Gelb (ge)sehen

Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg und Rücksicht auf Schulanfängerinnen und –anfänger werben in diesem Jahr wieder die Partner der Verkehrssicherheitskampagne „Kreis Steinfurt sieht gelb“.

Zum offiziellen Auftakt  haben sie Schülerinnen und Schüler an der Ochtruper Lamberti-Grundschule begleitet, die gemeinsam mit der Polizei Geschwindigkeiten vorbeifahrender Autos gemessen sowie Dank- und Denkzettel verteilt haben. Kooperationspartner der von RADIO RST zum 14. Mal initiierten Aktion sind die Kreispolizei, die Kreisverkehrswacht, die Kreisverwaltung, das Schulamt für den Kreis Steinfurt und der Sponsor Schmitz Cargobull. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Christa Lenderich war auch Landrat Martin Sommer als Schirmherr der Aktion vor Ort.

Gelbe, reflektierende Käppis, mit denen 4.556 Erstklässlerinnen und Erstklässler im Rahmen der Aktion im Kreis Steinfurt ausgestattet worden sind, sorgen dafür, dass die Kinder besser im Straßenverkehr zu erkennen sind. Andere Verkehrsteilnehmer haben somit die Gelegenheit, rechtzeitig den Fuß vom Gas zu nehmen.
Die Polizei wird in den nächsten Wochen auch in anderen Orten in der Nähe von Grundschulen gemeinsam mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern verstärkt kontrollieren. Die Mädchen und Jungen verteilen selbst gemalte „Dankzettel“ mit einem Daumen nach oben, wenn sich Verkehrsteilnehmenden vorbildlich verhalten haben. „Denkzettel“ mit einem Daumen nach unten gibt es für das gegenteilige Verkehrsverhalten.