Ukrainehilfe_Einfache Sprache

Ukraine-Hilfe

Die Ukraine ist ein Land in Europa.

Russland hat hier einen Krieg angefangen.

Die Menschen in der Ukraine haben Angst.

Sie sind in großer Not.

Sie verlassen ihre Wohnungen und manchmal auch ihr Land.

Sie suchen Schutz in einem anderen Land.

Man nennt sie dann Flüchtlinge.

Sie fliehen zum Beispiel nach Deutschland.

Sie haben oft nur einen Koffer bei sich.


Die Flüchtlinge brauchen eine Wohnung und Sachen zum Leben.

Sie melden sich im Rat-Haus. Hier ist die Stadt-Verwaltung von Ochtrup.

Die Stadt-Verwaltung gibt den Flüchtlingen etwas Geld und die nötigsten Sachen zum Leben.

Die Stadt-Verwaltung hat auch ein paar leere Wohnungen für die Flüchtlinge.

Hier können sie erstmal bleiben.

Aber es werden immer mehr Flüchtlinge.

Deshalb sucht die Stadt-Verwaltung noch mehr Wohnungen.

Vielleicht hat jemand in Ochtrup eine Wohnung oder ein Zimmer übrig?

Dann kann er sich im Rat-Haus melden.


Man kann auch Geld spenden.

Die Flüchtlinge haben fast nichts zum Leben.

Das ist für sie eine große Hilfe.



Hier unten stehen Links zum Drauf-Klicken.

Sie führen zu anderen Internet-Seiten.

Da gibt es noch mehr Informationen.