Silvester ohne Krach?

Böller und Raketen gehören für viele Menschen zum Jahreswechsel dazu. Feuerwehr, Ordnungsamt, Polizei und Krankenhäuser sehen dem Silvesterabend dagegen regelmäßig mit Sorge entgegen. Zu Recht: Die Brand- und Verletzungsgefahr beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern ist hoch, das Gesundheitssystem und die dort arbeitenden Menschen sind zurzeit ohnehin schon stark belastet.
Auch die Feinstaub‐Belastung ist an Silvester hoch wie sonst nie. Haus‐ und Wildtiere werden besonderem Stress ausgesetzt, Stadt und Umwelt durch Berge an Müll verschmutzt.

„Wir wollen niemandem die Freude an den liebgewonnenen Bräuchen zum Jahreswechsel nehmen“, so Holger Brüggemann, Fachbereichsleiter für Ordnung, Schulen und Soziales. „Gleichzeitig appellieren wir an alle Bürgerinnen und Bürger, achtsam und besonnen mit Feuerwerk umzugehen, um Schäden für Mensch und Umwelt zu vermeiden.“ Der Fachbereichsleiter erinnert dabei auch an die Situation vieler Mitbürgerinnen und -bürger mit Kriegserfahrungen, die durch die Knallerei an die erlittenen Schrecken erinnert werden können: „Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Gebot der Stunde.“

Ordnungsamtsleiter Manfred Wiggenhorn ergänzt: „Wir warnen davor, pyrotechnische Gegenstände ohne Kennzeichnung zu verwenden. Im Interesse der Allgemeinheit dürfen Feuerwerkskörper nur entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, der Gebrauchsanweisung und nur in der zulässigen Zeit am 31.12.2023 und am 1.1.2024 abgebrannt werden.“

Untersagt ist das Abbrennen von Feuerwerk in der Nähe von

• Kirchen, Krankenhäusern und Seniorenheimen (Lärm- und Emissionsschutz)
  • Tankstellen (Brandschutz)
  • in Natur‐ und Landschaftsschutzgebieten (Umweltschutz)

Pyrotechnische Gegenstände dürfen nur von über 18-Jährigen gekauft und gezündet werden. Alkoholisierten Personen ist das Abbrennen ebenfalls nicht gestattet. Keinesfalls gehören Böller in die Hände von Kindern!

„Feiern Sie ausgiebig, aber halten Sie sich mit dem Zünden von Böllern und Raketen zurück und starten Sie so ins neue Jahr mit einem bewussten Beitrag für Mensch, Tier und Umwelt!“
lautet der Appell der Stadt Ochtrup zum Silvesterfest.