Zusammen in Vielfalt

„Zusammen in Vielfalt“ ist das bundesweite VHS-Motto, dem sich auch die hiesige VHS und Musikschule für 2023 verschrieben haben, und ebenso vielfältig ist auch das Jahresprogramm zur Weiterbildung der Bürgerinnen und Bürger aus Ochtrup, Neuenkirchen, Wettringen und Metelen.

Am 13. Dezember (Dienstag) vormittags wird das neue Jahresprogramm online zur Ansicht und Anmeldung freigeschaltet. Das Programmheft in Papierform wird nach Auslieferung kostenfrei bei allen Banken, Sparkassen, Büchereien, Buchhandlungen, Stadt- und Gemeindeverwaltungen zur Mitnahme ausgelegt.

Der VHS-Teil umfasst Weiterbildungsangebote für die Interessengebiete Politik, Gesellschaft und Umwelt; Kultur | Gestalten; Gesundheit; Sprachen; Arbeit | Beruf und Informationstechnologie.

Vorträge und Seminare befassen sich mit den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimawandel und Zeitenwende, Kunstgeschichte sowie allgemeinen Lebensfragen. Fotokurse, auch inklusive Bildbearbeitung, sind Angebote des Fachbereichs "Kultur | Gestalten". Jugendliche haben die Möglichkeit sich zum Babysitter qualifizieren zu lassen.

Ein umfangreiches Angebot an Entspannungs-, Gymnastik-, Fitness- und Zumbakursen soll Interessierte auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen. Ein Thementag zum Thema Depressionen und deren Folgeerkrankungen ist für Mai geplant. Erneut wird Bogenschießen angeboten, ebenso die Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung und den Segelschein/Motorbootführerschein.

Die Vermittlung von Sprachkenntnissen (Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Plattdeutsch und Italienisch) nimmt breiten Raum ein. Insbesondere Deutschkurse für Zugewanderte und Integrationskurse bestimmen das Angebot des Fachbereichs „Sprachen“. Weitere Sprachkurse seltener unterrichteter Sprachen können online besucht werden.

Veranstaltungen, die berufliche und persönliche Kompetenzen stärken, bestimmen das Angebot im Fachbereich „Arbeit | Beruf“. Dazu zählen Gesprächs- und Verhandlungsführung und Rhetorik.

Grundlagen der Datenverarbeitung, Filmschnitt, digitale Bildbearbeitung und Tastschreiben sind Bestandteil des IT-Angebots. Smartphones oder auch die Kommunikation per Videokonferenz stehen im Mittelpunkt verschiedener Kurzseminare.

Das Angebot der Musikschule reicht in 2023 vom Instrumentalunterricht für Akkordeon, Blockflöte, Cello und Klarinette bis hin zum Posaunen- und Xylophonunterricht. Weiterhin können viele regelmäßige Angebote auch als Fernunterricht online gebucht werden. Das digitale Angebot wird stetig ausgebaut, unter anderem durch Info-Veranstaltungen und besondere Schulungen.

Die Projektmusikschule bietet wieder Workshops, Kurse und Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und bewährten Formaten. Auf dem Programm stehen ein Tag der offenen Tür im Februar, das Ferienspaßprogramm im August sowie das Herbstkonzert im November, um nur einige Highlights zu nennen.

Die Tanzabteilung bietet Angebote wie den klassischen Ballettunterricht, den Kindertanz und das Happy Dancing in Ochtrup, Neuenkirchen, Wettringen und Metelen an.

Orchester- und Ensembleproben finden nach wie vor für junge Musikerinnen, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Besetzungen statt. Ob mit der E-Gitarre in der Rockband oder mit einer Djembé in der Trommelgruppe, ob Sänger oder Geiger für fast jede und jeden bietet die Musikschule auch in 2023 Möglichkeiten zur musikalischen Aus- und Weiterbildung.

Das Programmjahr wird am 5. Februar mit einer Klangperformance von Jan Schick und dem Vortrag „Zeitenwende – was bedeutet dies für uns?“ von Stefan Knabe in der Villa Winkel eröffnet.

Für alle Kursangebote ist eine Anmeldung erforderlich, die auch über die Internetseite der Volkshochschule oder der Musikschule vorgenommen werden kann. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle freuen sich aber auch auf einen Anruf (02553 / 9398-0) oder den persönlichen Besuch in der Geschäftsstelle, wenn noch Fragen zu einem Angebot bestehen.

Volkshochschulzweckverband

Zur Seite