Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes

Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes

Zur Unterstützung dieser bundesweit notwendigen lokalen Aufgaben wurde das Instrument „Integriertes Klimaschutzkonzept“ entwickelt. Daraus ergibt sich ein Klimaschutzplan, dessen Umsetzung bei Städten in der Regel von einem Klimaschutzmanager begleitet wird.

Nachdem entsprechende Fördermittel für das Konzept beantragt und diese auch genehmigt wurden, hat die Stadt Ochtrup das Beratungsbüro „infas enermetric“ (jetzt energielenker Beratungs GmbH) damit beauftragt, das C zu erstellen. Dieses wurde nach ca. einjähriger Erstellungsphase fertiggestellt.

Die Stadt Ochtrup nimmt Klimaschutz als Querschnittsaufgabe wahr, die vielfältige Handlungsfelder betrifft. Daher wurde die Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes handlungsfeldübergreifend angegangen. Ziel ist die Erstellung eines praxisnahen Maßnahmenkatalogs, der konkrete, klimarelevante und richtungsweisende Projekte für das Klimaschutzmanagement formuliert, Schnittstellen mit Projekten weiterer Kommunen im Kreisgebiet aufzeigt und Leuchtturmprojekte umfasst. In vier Workshops wurden folgende Themen bearbeitet:

Abbildung: Handlungsfelder des Integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Ochtrup
Abbildung: Handlungsfelder des Integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Ochtrup








Projekttitel: Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Ochtrup

Förderkennzeichen: 67K11085

Laufzeit des Vorhabens: 01.01.2020 bis 31.12.2022

Ziel und Inhalt des Vorhabens: Die Förderung für das damalige integrierte Klimaschutzkonzept wurde am 14.09.2015 durch den ehemaligen Projektträger Jülich (heute Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH) bewilligt. Den Auftrag für die Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes erhielt nach der Sitzung des Rates im Dezember 2015 die energielenker Beratungs GmbH (ehemals infas enermetric), woraufhin ab März 2016 mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes begonnen wurde.

Das integrierte Klimaschutzkonzept wurde im Laufe des Jahres 2017 fertiggestellt und durch den Rat der Stadt Ochtrup im September 2017 beschlossen. Gleichzeitig wurde die Verwaltung damals beauftragt, die Förderung für eine zunächst drei Jahre befristete Stelle für eine/n Klimaschutzmanager/in zu beantragen und diese Stelle nach Bewilligung zu besetzen. Hierdurch sollte gewährleistet werden, dass die aus dem integrierten Klimaschutzkonzept entwickelten Maßnahmen umgesetzt werden. Hierfür war es notwendig, dass qualifiziertes Personal mit entsprechendem Fachwissen „die Fäden in die Hand nimmt“ und die Projekte koordiniert und Akteure vernetzt.

Der Klimaschutzmanager soll die im Konzept genannte Maßnahmen initiieren und begleiten. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner zu Fragen des Klimaschutzes. Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, die lokalen Akteure zu motivieren und untereinander zu vernetzen. Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, konzeptionellem Denken und Organisationsvermögen ist hier von großer Wichtigkeit. 

Für weitere Informationen zum Projektträger "Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH" finden Sie hier:  https://www.z-u-g.org/