Bergwindmühle mit Acker im Vordergrund
Bergwindmühle Rückansicht
Blick von unten auf die geschmückten Räder der Bergwindmühle

Bergwindmühle

Bergwindmühle

Die Kornwindmühle aus dem Jahre 1848 auf dem Ochtruper Berg ist eine der letzten im holländischen Stil erbauten Windmühlen vom Typ "Wallholländer". Sie lösten die damals üblichen Bockwindmühlen in Westfalen ab.

Der Mühlenbetrieb wurde im Jahr 1955 eingestellt. Um die historische Mühle zu erhalten, fanden von 1988 bis 1992 sowie im Jahr 2015 bis 2016 umfassende Sanierungsarbeiten statt.
Im Landschaftsschutzgebiet (LSG) Bergfreibad und Umgebung gelegen, ist die Windmühle heute ein lebendiges Kulturdenkmal, das vom Förderverein Bergwindmühle e.V. mit viel Liebe und Engagement gepflegt wird. Dazu gehört beispielsweise auch die Windmüllerausbildung für seine Mitglieder, um die Bergwindmühle eigenhändig zu betreiben und die gewaltigen Windmühlenflügel in Bewegung setzen zu können.

Am Mühlentag und verschiedenen Brauchtumsfesten öffnet die Mühle ihre Tore, setzt seine Segel und erlaubt Jung und Alt einen spannenden Einblick in das alte Müllerhandwerk.

Besuchergruppen sind nach Absprache herzlich willkommen!

Kontakt:
Bergwindmühle Ochtrup
Turmstraße 24
48607 Ochtrup
Anspechpartner: Hermann Nobbenhuis
Telefon: +49 2553 6823.