Seitenansicht des Bürgerbusses vor dem Stadtparktor
Ausschnitt des Bürgerbusses mit Aufschrift
Seitenansicht des Bürgerbusses vor dem Stadtparktor

Bürgerbus

Bürgerbus

Der Bürgerbus ist ein Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf einer konzessionierten Linie mit Fahrplan, Haltestellen und einem genehmigten Tarif. Er ergänzt das reguläre Bus- und Bahnangebot.

Getragen und finanziert werden die einzelnen Bürgerbusprojekte durch ein betreuendes Verkehrsunternehmen, die jeweilige Kommune und das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der Bürgerbus Ochtrup nahm seine Tätigkeit im November 2010 auf, das betreuende Unternehmen ist die
Fa. Veelker GmbH & Co KG.

Ziel des Bürgerbusses ist es, die Menschen aus den verschiedenen Wohngebieten in die Innenstadt und zurück zu befördern. In Haltestellennähe liegen u.a. das Krankenhaus, Arztpraxen, Physiotherapeuten, Apotheken, Geschäfte und die Villa Winkel im Stadtpark.

Jede Woche ab Montagmittag bis Freitagabend fährt der Bürgerbus Ochtrup seine festen Strecken zu festgelegten Uhrzeiten und bedient dabei die Innenstadt, Welbergen, Langenhorst und die Oster.
Dafür sind über 20 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer unterwegs.


2
true
Ausschnitt des Bürgerbusses mit Aufschrift

Bürgerbus Ochtrup

Hier kommen Sie zu Fahrplänen, aktuellen Haltestellen, Tarifen etc.

Zur Seite