Advent in allen Winkeln

Unter dem Titel „Advent in allen Winkeln“ dürfen sich die Besucherinnen und Besucher am zweiten Adventswochenende (8. und 9.12.) wieder auf vorweihnachtliche Stimmung im Stadtpark und in der Villa Winkel freuen.

Noch vor dem Wochenende findet - in diesem Jahr erstmalig - die Veranstaltung „Ochtrup singt“ in der Stiftskirche Langenhorst statt. Beim offenen Singen am Mittwoch, den 06.12. ab 17.00 Uhr kann man sich gemeinsam musikalisch auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Am Freitagnachmittag wird Bürgermeisterin Christa Lenderich den „Advent in allen Winkeln“ offiziell eröffnen. Musikalische Beiträge verschiedener Gruppen, darunter die traditionellen Mitwinterhornbläser, tauchen den Stadtpark rund um die Villa in adventliche Atmosphäre. Dazu öffnen auch der beliebte „Naschmarkt“ mit winterlichen Köstlichkeiten und der „Budenzauber“, ein kleines Kunsthandwerker-Hüttendorf, ihre Tore. Alle Angebote kommen eigens von Ochtruper Einrichtungen.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Familie. Ab 14 Uhr laden „Budenzauber“ und „Naschmarkt“ wieder zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein. Ein Märchen- und Musiknachmittag für die kleinen Besucher mit Andreas Hermjakob und Renate Schier, Bastelangebote und Stockbrotbacken  schüren ebenso die weihnachtliche Vorfreude wie das reichhaltige musikalische Programm verschiedener Chöre auf der Bühne vor der Villa Winkel.

Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Internetseite der OST.

Programm am Wochenende:

Freitag, 08.12.2023 (17.00-22.00 Uhr)

• 17.00 Uhr: Offizielle Eröffnung durch Bürgermeisterin Christa Lenderich.
  • 17.00 – 22.00 Uhr: „Naschmarkt“ vor der Villa Winkel mit vielen winterlichen Köstlichkeiten und heißen Getränken
  • 17.00 – 20.00 Uhr: „Budenzauber“ neben der Villa Winkel. Hüttendorf mit Kunsthandwerk und Geschenkartikeln.
  • 17.15 Uhr: Winterliche Stimmung durch die Ochtruper Midwinterhorn-Bläser auf der Bühne vor der Villa Winkel.
  •  18.00 – 20.00 Uhr: Weihnachtliche Musik mit der Blaskapelle Gust e.V. auf der Bühne vor der Villa Winkel.
  •  20.00 – 22.00 Uhr: Rockin‘ Around The Christmas Tree mit The Evergreens live auf der Bühne vor der Villa Winkel.

Samstag, 09.12.2023 (14.00-22.00 Uhr)

• 14.00 – 22.00 Uhr: „Naschmarkt“ vor der Villa Winkel
  • 14.00 – 20.00 Uhr: „Budenzauber“ neben der Villa Winkel.
  • 14.00 – 15.00 Uhr: Weihnachtliche Musik mit der Stadtkapelle Ochtrup auf der Bühne vor der Villa Winkel.
  • 14.30 – 15.30 Uhr: Eine Aktion der Musikschule:„Märchen und Musik in der Villa Winkel“ mit Andreas Hermjakob und Renate Schier.
  • 15.30 – 18.00 Uhr: Weihnachtliche Mitmach- und Bastelaktion für Kinder in der Villa Winkel.
  • 15.30 – 18.30 Uhr: Großes Adventssingen mit den Ochtruper Chören auf der Bühne vor der Villa Winkel.
    (Junger Chor der ev. Kirchengemeinde, Kirchenchor St. Lamberti, Kinderchor St. Lamberti, Männerchor Ochtrup ´91 e.V., Con fuego)
  • 18.45 – 20.45 Uhr: Weihnachtliche Musik mit dem Christlichen Posaunenchor Ochtrup e.V. auf der Bühne.