Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

Ein "klasse" Gelände zum Spielen und Lernen


Passend zum Schulbeginn nach den Herbstferien können sich die Schulkinder der Von-Galen-Grundschule in Langenhorst über eine neu gestaltete Schulhoflandschaft mit einigen zusätzlichen Spielgeräten freuen.

Spielgeräte aus dem Stadtpark - wie ein drehendes Sitzkarussell, eine Baggerschaufel und eine Dreierwippe – sind unter anderem zur Schule nach Langenhorst umgezogen, weitere hinzugekommen, und dazu sorgen frischer aufgefüllter Sand und Hackschnitzel als Fallschutz für ungetrübtes Spielvergnügen in den Pausen.

Das Gebäudemanagement der Stadtverwaltung und der Baubetriebshof der Stadtwerke haben sich um die Gestaltung gekümmert – immer in enger Absprache mit der Langenhorster Schulleitung. 
„Die Kinder freuen sich auf den neuen Schulhof“, erklärt Schulleiterin Katja Bahlinghorst. Im Übrigen diene das Außengelände nicht nur für die Pausen, sondern oft auch für bestimmte Unterrichtseinheiten unter freiem Himmel. 
Die Containerräume, die ebenfalls (seit den Sommerferien) auf dem Schulgelände stehen, seien ihnen dabei kein Dorn im Auge. Im Gegenteil: Die Drittklässler finden es toll, hier ihr „eigenes“ Gebäude für den Unterricht zu haben.