NRW-Heimatpreis

Den Abschluss des diesjährigen „Night-Light“-Wochenendes in der Stadt Ochtrup bildete die Prämierung des NRW-Heimatpreises. Unter dem Motto ,,Heimat. Zukunft. Nordrhein­-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet" der NRW-Heimatförderung hatte die Stadt ein Preisgeld in Höhe von indgesamt 5000 Euro ausgelobt.
Den jährlichen Preis kann gewinnen, wer sich auf herausragende Weise in Dingen wie beispielsweise der Stadtgeschichte, der Bewahrung lokaler Traditionen oder auch im Nachbarschaftswesen engagiert.
Insgesamt waren bei dieser erstmaligen Auslobung in Ochtrup sechs Bewerbungen verschiedener Vereine und Institutionen eingegangen

Zu vergeben waren drei Preisgelder, über deren Vergabe im Vorfeld eine Jury entschieden hatte. Letztere bestand aus dem Aufsichtsrat der OST (Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH).  Die Preise gingen an die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr (3000 Euro), an den Förderverein der Bergwindmühle (1500 Euro) sowie an den Heimatverein (500 Euro).

Bürgermeisterin Christa Lenderich dankte allen nominierten Vereinen für ihr ehrenamtliches Engagement und lobte den Zusammenhalt der Ochtruperinnen und Ochtruper: „Bürgerschaftliches Engagement ist der Kitt unserer Gesellschaft.“