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Spermüll-Abfuhr


In diesem Jahr führt die Stadt Ochtrup wieder zwei zentrale Straßensammlungen für Sperrmüll durch.
Die erste Sperrgutabfuhr findet in der Woche vom 23. bis 27. Juni 2025 statt.
Achtung: Die Abholung erfolgt nicht gleichzeitig mit der Leerung der Papiertonnen, sondern nach dem folgenden Zeitplan:

Montag
23.06.
Innenbereich 3
Dienstag
24.06
Innenbereich 1
Mittwoch
25.06
Innenbereich 4
Donnerstag
26.06.
Innenbereiche 5, 6, Außenbereich
Freitag
27.06.
Innenbereich 2


Das Sperrgut muss am jeweiligen Abfuhrtag bis spätestens 6.00 Uhr morgens gut sichtbar an der Straße bereitgestellt werden.

Sperrgut ist sperriger Abfall aus Wohnungen, der aufgrund seiner Größe nicht in der Restmülltonne bzw. den grauen Beistellsäcken untergebracht werden kann, z.B. Möbel, Bilderrahmen, Federbetten, Teppichböden, Fahrräder (max. 2 Meter bzw. 50 kg,).

Nicht entsorgt werden können über die Sperrgutabfuhr Einrichtungen, die fest zum Haus oder Garten gehören (Fenster, Türen, Badewannen, Waschbecken, Toilettenschüsseln, Rollladen, Gartenzäune, Gartenspielgeräte), Autoteile, Grünschnitt, Siloplanen, Baustellenabfälle, Kühlschränke und Elektrogeräte. Auch gebündelter Restmüll, z.B. in Plastiksäcken oder Kartons, ist kein Sperrmüll und wird daher nicht mitgenommen.

Rückfragen zur Sperrmüllsammlung beantwortet der Fachbereich III der Stadtverwaltung Ochtrup unter den Telefonnummern Tel. 02553 73-340 und 73-313.

Auch die Homepage der Entsorgungsgesellschaft Steinfurt (www.egst.de) gibt unter anderem sinnvolle Tipps zur Mülltrennung und alternativen Entsorgungsmöglichkeiten.

Sollte es während der Abfuhr Probleme geben, wenden Sie sich bitte an die Fa. Stenau (Tel. 02561 9335-0) oder die Stadt Ochtrup (Tel. 02553 73-340/313).