Volkstrauertag 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Wenn am 14. November 2021 der Volkstrauertag begangen wird, gedenken wir der Opfer von Gewalt und Krieg. Die Erinnerung daran ist und bleibt wichtig.
Die weltumspannenden Kriege, die von deutschem Boden ausgingen, haben im vergangenen Jahrhundert Millionen Soldaten und Zivilisten das Leben gekostet, Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertrieben und den europäischen Kontinent in Schutt und Asche gelegt.
Unter eine solche Geschichte lässt sich kein Schlussstrich ziehen.
Der Volkstrauertag erinnert uns zugleich daran, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Unsere Aufgabe liegt darin, aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen. Die Verantwortung für Frieden, Demokratie und die Wahrung der Menschenrechte obliegt jedem Einzelnen von uns.
Dazu gehört auch der wachsame Blick auf die aktuellen Krisengebiete in unserer Welt.
Die Mahnung zum Frieden und die Aufforderung zur Versöhnung sind die Botschaften dieses wichtigen Gedenktags.
Der Aufruf zur Teilnahme an der Gedenkveranstaltung richtet sich an alle Ochtruper Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände in unserer Stadt.

Machen Sie durch Ihre Teilnahme den Volkstrauertag zu einer gemeinsamen Demonstration für den Frieden.
Ich lade Sie herzlich ein, am kommenden

Sonntag, 14. November
um 11 Uhr
an der Gedenkstätte Hellstiege

an der Gedenkfeier teilzunehmen. Der Trauerzug sammelt sich bereits ab 10.45 Uhr am Marktplatz und zieht von dort durch die Innenstadt zur Hellstiege.

Infostele mit Fackel am Eingang der Gedenkstätte Hellstiege

Ihre Christa Lenderich