Berufe begreifen

Die jährliche Expedition in die Berufswelt musste letztes Jahr coronabedingt pausieren und geht dafür jetzt wieder an den Start: Die städtische Veranstaltung „Berufe Begreifen“ in Kooperation mit den drei weiterführenden Ochtruper Schulen findet am 3.3.2022 (Donnerstag) in der Stadthalle statt.

Sie erscheint heute wichtiger denn je, denn der Übergang von der Schule in die Berufswelt soll nahtlos glücken, und Firmen setzen ihrerseits auf die Ausweitung ihres Ausbildungsengagements, um ihren Fachkräftebedarf auf Dauer zu sichern.

Die rund 320 Ochtruper Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen haben am kommenden Donnerstag von 8 bis 15 Uhr in der Stadthalle die Gelegenheit, unterschiedliche Ausbildungsberufe kennenzulernen, berufstypische Tätigkeiten zu „be-greifen“ und Kontakte zu Firmen zu knüpfen.

Rund 40 Ochtruper Betriebe bauen dafür ihre Stände mit viel Anschauungs- und Informationsmaterial auf und heißen die Schülerinnen und Schüler willkommen. Und Letzteres nicht nur an diesem Tag, denn die Messe dient zugleich auch als Kontaktplattform, auf der man bereits in ein erstes, unverbindliches Gespräch über einen mögliche Ausbildungsvertrag kommen kann.

Folgende Unternehmen nehmen an der Berufsmesse teil:
Praxis Prof. Dr. Gesenhues und Partner, Verbund-Sparkasse Emsdetten/Ochtrup, Zimmerei Hoffstedde & Hüntemann, Tombült GmbH, Bundeswehr Depot Nord, Provinzial Versicherungen, Stadtwerke Ochtrup,
Alte Stadt-Apotheke, Steffers GmbH & Co. KG, Bernhard Voss, Agentur für Arbeit Steinfurt, Ostendorf GbR, DRK-Kindertageseinrichtung, Kindergarten „Der kleine Prinz“, Schmale Durate, Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Mirotec Glas- und Metallbau, Martin & Michael Hüning Malerbetrieb GbR, Schräder HS-Kraftfutterwerk, Finanzamt Steinfurt, Volksbank Ochtrup-Laer, Hewing GmbH, Elektro-Albers, Akademie für Gesundheitsberufe + Zentrale Schule für Pflegeberufe im Kreis Steinfurt, Woltering + Musholt
Ingenieurgesellschaft mbH, Bothorn Optik GmbH, Handwerkskammer Münster, Debeka Versicherungen, Alfred Woltering GmbH & Co. KG, Theisen GmbH & Co. KG, Ambulante Alten- und Krankenpflege Christine Leusbrock, Teupen Maschinenbau GmbH, Kreispolizeibehörde Steinfurt, Bundespolizei Inspektion Münster, Techniker Krankenkasse, Tepper Aufzüge GmbH, Grave Blumen und Floristik, Albers Energiebau, Expert, Bücherei St. Lamberti.