Freiwillige gesucht!

Für Kurzentschlossene hat die Stadt Ochtrup noch Stellen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes für das Schuljahr 2022/23 anzubieten. Der Dienst beginnt am 1. August 2022 und kann bis zu 12 Monate umfassen. Insgesamt werden an den Ochtruper Grundschulen bis zu sechs Stellen besetzt: An der Lambertischule, der Marienschule und der Von-Galen-Schule können je zwei „Bufdis“ als ergänzende und unterstützende Kräfte zum Einsatz kommen. „Zurzeit fehlen uns noch einige Kräfte, vor allem an der Marienschule“, erklärt Schulamtsleiter Christian Engelmann. „Hier würden wir uns über weitere Interessentinnen und Interessenten besonders freuen.“

Auch ein Jahrespraktikum für Schüler/innen der Fachoberschule bzw. des Berufskollegs (Fachrichtung „Gesundheit und Soziales“) ist an den Ochtruper Grundschulen möglich und willkommen.

Der Einsatz erfolgt im Anschluss an den regulären Unterricht und in den Ferien bis max. 16.30 Uhr in der Offenen Ganztagsschule (OGS). Dort sind die „Bufdis“ und Praktikant/innen Teil eines Teams von Erzieher/innen und sonstigen pädagogischen Kräften.

Die Tätigkeit umfasst hier u.a. die Vorbereitung des gemeinsamen Mittagessens, die Mitwirkung in der Hausaufgabenbetreuung, die Aufsicht in Freispielphasen und - je nach Neigung - auch die Durchführung eigener kleiner Spiel-, Sport- und Bastelangebote.

In begleitenden Bildungsseminaren in Bad Oeynhausen kommen die Freiwilligen aus Ochtrup mit vielen anderen Freiwilligen aus Westfalen in Kontakt und reflektieren dabei gemeinsam die praktischen Erfahrungen.

Die bisherigen Erfahrungen waren sowohl für die Freiwilligen, die diese Tätigkeiten für sich als abwechslungsreich und erfüllend empfunden haben, als auch für die beteiligten Schulen und die OGS sehr positiv.
Für die Tätigkeit erhalten die „Bufdis“ ein Taschengeld.

Interessierte können eine Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bei der Stadt Ochtrup, Prof.-Gärtner-Str. 10, 48607 Ochtrup einreichen. Fragen zum Ablauf des Bundesfreiwilligendienstes sowie der Berufspraktika an den Grundschulen beantwortet Christian Engelmann vom Fachbereich II/Schulen (Tel. 02553/73-260).

Allgemeine Informationen zum Bundesfreiwilligendienst finden sich unter www.bundesfreiwilligendienst.de