Heimatpreis ausgelobt

Die Stadt Ochtrup möchte lokales ehrenamtliches Engagement würdigen: Für herausragende Initiativen und Projekte zum Erhalt, zur Pflege und Förderung des kulturellen Brauchtums in unserer Stadt soll künftig auch hier der „Heimatpreis NRW“ verliehen werden.
Alle natürlichen Personen, Gruppen, Vereine, Verbände, Nachbarschaften und Initiativen aus Ochtrup, die sich hier in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren, können sich für den Heimatpreis 2022 bewerben.

Der Rat der Stadt Ochtrup hat die Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH (OST) mit der Umsetzung des Wettbewerbes beauftragt und setzt den Aufsichtsrat der OST als Jury für den Heimatpreis ein.
Die eingereichten Unterlagen werden durch das Gremium geprüft und der/die Preisträger in einer gemeinsamen Beratung ermittelt.

Bewerbung

Das Bewerbungsverfahren startet am 5. April 2022 und läuft bis einschließlich 3. Juni 2022.
Bewerbung gehen per E-Mail oder Post an

Stadt Ochtrup
Robert Tausewald
Prof.-Gärtner-Str. 10
48607 Ochtrup
E-Mail: robert.tausewald@ochtrup.de
Telefonisch erreichen Sie die Ansprechpartner der OST unter der Telefonnummer: 02553/98180

Bewertungskriterien

Folgende Kriterien sind für die Auslobung des Preises entscheidend:

a) Verdienste um die Heimat

b) Erhalt, Pflege und Förderung von Bräuchen

c) Engagement für Kultur und Tradition

Das bürgerschaftliche Engagement erfolgt unentgeltlich. Eine Aufwandsentschädigung wird nicht gezahlt. Der/Die Preistragende/n müssen sich einverstanden erklären, am Wettbewerb auf Landesebene teilzunehmen.

Prämierung: Preisgelder

Der Heimatpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und kann sich auf bis zu drei Projekte aufteilen.

Verleihung des Preises

Die feierliche Vergabe des Heimatpreises findet voraussichtlich am Sonntag, 7.8.2022 auf der Bühne an der Lambertikirche im Rahmen des Familientags der „Night Light Ochtrup“ statt.

Informationen zum Thema Heimatförderung

Der Heimatpreis ist ein Förderelement der Heimatförderung unter dem Motto Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“, welches das Land Nordrhein-Westfalen für die verschiedenen Akteure bereitstellt. Städten und Gemeinden wird mit dem Heimatpreis ermöglicht besonderes lokales Engagement für die Heimat sowie nachahmenswerte Praxisbeispiele zu würdigen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung:

Heimatpreis NRW