NRW-Wahlen

Die Bürgerinnen und Bürger aus NRW dürfen am 15. Mai wieder zur Wahlurne gehen – die Landtagswahlen stehen bevor. Nicht nur die Kandidatinnen und Kandidaten des neuen Landtags, sondern auch die Stadt Ochtrup bereitet sich derzeit intensiv darauf vor. Die Wahlbenachrichtigungen sind den wahlberechtigten Ochtruperinnen und Ochtruper bereits postalisch zugestellt worden.

Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen kann oder möchte, kann Briefwahl beantragen.
Besonders schnell und einfach geht das mit dem persönlichen QR-Code auf Ihrem Wahlbenachrichtigungsblatt: Hier ist alles bereits vorbereitet, und Sie müssen lediglich Ihr Geburtsdatum eingeben.
Dazu Manfred Wiggenhorn, Leiter des Ordnungsamts:

„Für uns in der Stadtverwaltung ist es eine unschätzbare Arbeitserleichterung, wenn die Briefwählerinnen und -wähler ihre Unterlagen mittels QR-Code beantragen. Alternativ kann die Beantragung eines Wahlscheins mit Briefunterlagen auch über ein Online-Portal erfolgen, aber das ist etwas langwieriger, weil hier alle persönlichen Daten noch abgefragt werden müssen.“

Wer all diese digitalen Möglichkeiten nicht hat, kann die Briefwahlunterlagen natürlich weiterhin mithilfe des Vordrucks in der übersandten Wahlbenachrichtigung bei der Stadt beantragen, etwa per Post (Prof.-Gärtner-Str. 10, 48607 Ochtrup) oder per E-Mail (wahlen@ochtrup.de). Der Wahlschein mit Briefwahlunterlagen wird nach erfolgter Antragstellung etwa ab dem 25.4. per Post zugestellt.

Ab dem 25. April (Montag) steht auch das Briefwahlbüro der Stadt offen. Hier kann der Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen persönlich beantragt und direkt angeholt werden. Dazu ist neben der Wahlbenachrichtigung ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Identifikationsnachweis) mitzubringen und auf Verlangen vorzuzeigen. Neben der Beantragung besteht im Briefwahlbüro auch die Möglichkeit, bereits direkt vor Ort in der Wahlkabine seine Stimme abzugeben. Auch ein Wählen ohne Wahlbenachrichtigung ist möglich.

Das Briefwahlbüro der Stadt Ochtrup ist wie bei den letzten Wahlen wieder im Foyer der Stadthalle (Gronauer Str.1) untergebracht.

Öffnungszeiten des Briefwahlbüros (ab 25.4.):

Vormittags von Montag bis Freitag von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Nachmittags von Montag bis Mittwoch von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr sowie
Donnerstag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Am 13.5.2022 (letzter Freitag vor dem Wahlsonntag) ist das Briefwahlbüro bis 18.00 Uhr geöffnet.

Wichtig: Wer für einen anderen Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragt und/oder persönlich in Empfang nimmt, muss entsprechende schriftliche Vollmachten vorlegen.

Telefonisch ist das Wahlamt der Stadt Ochtrup unter der Rufnummer 02553/73230 oder 73232 und per E-Mail an wahlen@ochtrup.de erreichbar.