Erinnerung und Mahnung

Wenn am 13. November 2022 der Volkstrauertag begangen wird, gedenken wir der Opfer von Gewalt und Krieg. Die weltumspannenden Kriege, die von deutschem Boden ausgingen, haben im vergangenen Jahrhundert Millionen Soldaten und Zivilisten das Leben gekostet, Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertrieben und den europäischen Kontinent in Schutt und Asche gelegt. Unter eine solche Geschichte lässt sich kein Schlussstrich ziehen.

Doch noch nie war der Volkstrauertag zugleich so sehr auf die Gegenwart wie auf die Vergangenheit unseres Kontinents gerichtet, nie war die Erinnerung so sehr verbunden mit dem Entsetzen über die aktuelle Lage in Europa. Und nie war die Botschaft des Volkstrauertags so klar: Erinnerung und Mahnung zugleich.

„Am Volkstrauertag gedenken wir aller Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in Deutschland und weltweit“, so der Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. „Doch in diesem Jahr denken wir im Besonderen an die Kriegstoten und ihre Angehörigen in der Ukraine: die vielen in den vergangenen Monaten gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten. Unser Mitgefühl gilt aber auch den getöteten russischen Soldaten, die diesem verbrecherischen Krieg nicht ausweichen können.“

Die Mahnung zum Frieden und die Aufforderung zur Versöhnung sind die Botschaften dieses wichtigen Gedenktags. Der Aufruf zur Teilnahme an der Gedenkveranstaltung richtet sich an alle Ochtruper Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände in unserer Stadt. Sie findet statt am

Sonntag, 13. November
um 11 Uhr
an der Gedenkstätte Hellstiege

Der Trauerzug sammelt sich bereits ab 10.30 Uhr am Marktplatz und zieht von dort durch die Innenstadt zur Hellstiege.

Bürgermeisterin Christa Lenderich lädt alle Ochtruperinnen und Ochtruper ausdrücklich ein:
„Machen Sie durch Ihre Teilnahme den Volkstrauertag zu einer gemeinsamen Demonstration für den Frieden!"