Corona-Virus_Einfache Sprache

Corona-Virus

Das Corona-Virus gibt es in Deutschland seit fast 3 Jahren.

Man spricht es so aus: Ko-ro-na-wi-rus.

Das Virus kann Menschen krank machen.

Die Krankheit heißt COVID-19.

Auch in Ochtrup gibt es diese Krankheit.

Man kann sich anstecken.

Die Krankheit fühlt sich oft ähnlich an wie eine Grippe.

Das können Anzeichen sein:


  • Fieber
  • Husten
  • Schnupfen
  • Halsschmerzen
  • Gliederschmerzen
  • Müdigkeit

 

In Ochtrup gibt es eine Infekt-Praxis.

Da kann man hingehen, wenn man die Anzeichen am Körper spürt.

Die Infekt-Praxis ist in der Professor-Gärtner-Straße 7.

Man meldet sich vorher an. Das ist die Telefon-Nummer: 02553/7279062

Man kann auch seinen Arzt danach fragen.

 

Manche Menschen fühlen sich sehr krank mit COVID-19. Andere merken es kaum.

Aber jeder Mensch mit COVID-19 muss zu Hause bleiben.

Man nennt das Qua-ran-täne.

Man spricht es so aus: Ka-ran-täne.

Die Quarantäne dauert 5 Tage.

Man kann sich vor dem Virus schützen.

Zum Beispiel so:

  • Sie waschen sich oft die Hände.

  • Sie halten Abstand zu anderen.

  • Sie tragen eine Maske.

  • Sie lassen sich impfen.




Hier unten stehen Links zum Drauf-Klicken.

Sie führen zu anderen Internet-Seiten.

Da gibt es noch mehr Informationen.