Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

Förderung für nachhaltiges Engagement


Der Aufbau eines Gemeinschaftsgartens oder einer „Insektenhotel-Siedlung“, die Pflege tierfreundlicher Blühsteifen oder der Aufbau und die Betreuung von Foodsharing-Angeboten: Beim  NRW-Förderprogramm unter dem aktuellen Motto „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern“ für Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen ist vieles denkbar.

Das landesweite Förderprogramm „2.000 x 1.000 € für das Engagement" geht damit in die dritte Runde. Die Antragstellung ist ab dem 1. Januar 2023 über das Online-Portal www.engagementfoerderung.nrw möglich. 

Das Thema umfasst sowohl die Förderung von Maßnahmen, die bestehendes Engagement ökologisch nachhaltiger gestalten, wie beispielsweise eine Energieberatung oder den Umstieg auf Mehrweggeschirr, als auch die Förderung neuer Projekte im Bereich Nachhaltigkeit selbst. Förderfähige Maßnahmen erhalten 1.000 Euro und müssen bis zum 31. Dezember 2023 durchgeführt werden. 

Die Kreisverwaltung bietet an, den geplanten Antrag vorab mit Bettina Alt unter Telefon 02551 69-2164 zu besprechen.  „Wir empfehlen das sehr, da es bei der Förderrichtlinie vieles zu berücksichtigen gibt", betont sie.

Auf der Homepage der Kreisverwaltung finden Interessierte unter www.kreis-steinfurt.de/ehrenamt Wissenswertes zum Förderprogramm.
Weitere Informationen auf der Seite der Landesregierung: