Förderung eines Kleinprojekts

Über das beliebte Förderprogramm „Regionalbudget“ können in 2023 wieder Kleinprojekte in der LEADER Region Steinfurter Land gefördert werden. Die Antragstellung ist bis zum 08. Februar 2023 möglich.

Förderfähig sind Projekte von Vereinen, Initiativen usw.  im ländlichen Raum, deren Gesamtkosten 20.000 Euro nicht überschreiten und die in 2023 abgeschlossen werden können. Sie müssen zudem der Regionalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region entsprechen. Gefördert werden bis zu 80 % der Kosten. Das können unterschiedliche Sachkosten oder Dienstleistungen sein. Eine gute Chance, kleine, regionale Projekte unbürokratisch umzusetzen!
Zu bedenken gilt in Ochtrup allerdings, dass solche Projekte nicht in der Innenstadt, sondern in den eingemeindeten Orten Langenhorst oder Welbergen angesiedelt sein müssen, da nur Letztere zur LEADER-Region zählen.

Ein gelungenes Beispiel für ein solches LEADER-Kleinprojekt im Jahr 2022 ist etwa die Spielanlage am Vereinsgelände der SpVgg Langenhorst/Welbergen.  Mit einem hölzernen „Schiff“ zum Klettern und Spielen gibt es nun auch für die jüngsten Besucher der Sportstätte eine kindgerechte Aufenthaltsmöglichkeit und macht den Ort mehr und mehr zum generationsübergreifenden Treffpunkt für alle.
Sehen Sie weitere interessante Beispiele für geförderte Kleinprojekte 2022 und 2021 auf der entsprechenden Seite des Kreises Steinfurt.

Wenn Sie Interesse an einer Förderung für Ihr Projekt haben, melden Sie sich gerne vorab mit Ihren Ideen und Fragen. Die zuständigen Ansprechpersonen unterstützen Sie gern bei der Vorbesprechung von Projektideen und bei der Antragstellung.
Nähere Informationen zu den Förderbedingungen, zur Antragstellung und zu Ihren Ansprechpersonen finden Sie auf der LEADER-Webseite.