Zusammenrücken, wenn es kälter wird

Zusammenrücken, wenn es kälter wird: Verzicht ist in diesen Monaten - auch - ein Akt der Solidarität.

Um für drohende Energie-Engpässe in den kalten Monaten gerüstet zu sein, ist die Stadt Ochtrup intensiv im Gespräch mit den anderen Kommunen im Kreis Steinfurt über verschiedenste Energiesparmaßnahmen.
Für den kommenden Herbst sollen Sofortmaßnahmen in den Bereichen der Wärme-, Heiz- und Beleuchtungsenergie geprüft werden. Darüber hinaus steht die Stadt mit allen relevanten Akteuren in engem Austausch, um die notwendigen Schritte für eine gesicherte Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im kommenden Winter zu ergreifen. Auch Notfall- und Krisenpläne werden für den Fall einer Gasmangellage vorbereitet und ständig angepasst.

Konkret verzichtet die Stadt, auch in Absprache mit der Katholischen Kirchengemeinde, bis auf weiteres auf die Kirchenanstrahlung St. Lamberti, St. Johannes Baptist, St. Dionysius und St. Marien sowie auf die Beleuchtung von deren Schaukästen. Außerdem sind die Beleuchtung der Kapellen am Bergweg und an der Turmstraße, die Kriegerdenkmäler Einigkeit und Lamberti Mark bereits seit dem 1.9. abgestellt. Nachts im Dunklen bleiben wird auch das Pflanzbeet auf der Höhe des Kirchplatzes.
Auch soll dieses Jahr die Weihnachtsbeleuchtung eingeschränkt werden, um Energie und Kosten zu sparen.

Neben der Außenbeleuchtung befasst sich die Stadt mit Maßnahmen in den Verwaltungsgebäuden, den Schulen und Sportstätten. „Im Hintergrund betreiben wir intensive Vorsorge und drehen an verschiedenen Stellschrauben“, erklärt die Erste Beigeordnete Birgit Stening. „Wir tun uns jedoch im Moment noch schwer, mit festen Zahlen aufzuwarten, da wir das Energiemanagement fortwährend auf den Prüfstand stellen und neue Potenziale ausmachen.“

Zugleich appelliert die Stadt Ochtrup an alle Bürgerinnen und Bürger:

„Kleinere persönliche Einschränkungen gehören in diesen schwierigen Zeiten zum Alltag. Sie sind ein Akt der Solidarität im Sinne der Allgemeinheit, lindern die Energiekrise, schonen das Klima und nicht zuletzt den eigenen Geldbeutel. Jede gesparte Kilowattstunde hilft, um über den Winter zu kommen."

Die Stadtwerke Ochtrup halten auf ihrer Seite eine sehr informative Karte mit interaktiven Tipps und Infos zum Energiesparen im eigenen Haushalt bereit: