Equal Pay Day im DOC

Es ist wieder so weit – leider erst jetzt. Anlässlich des Equal Pay Day werden die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Steinfurt am Freitagvormittag, 10. März, mit einer Aktion im DOC auf die geschlechtsspezifische Lohnlücke ("gender pay gap") aufmerksam machen. Sie nehmen den Tag auch zum Anlass, um sich und ihre Arbeit vorzustellen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ochtrup Julie Nacke lädt alle Interessierten herzlich zu Besuch und Austausch an ihrem gemeinsamen Infostand ein.

Der Equal Pay Day findet immer rund um den Tag statt, bis zu dem Frauen im neuen Jahr arbeiten müssen, um auf das durchschnittliche Jahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen, und das sind in diesem Jahr immer noch rund 70 Tage - bis zum 7. März.
In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl nur sehr langsam verringert. Ein Teil dieser Lohnlücke lässt sich auf sogenannte strukturelle Unterschiede zurückführen. Viele Frauen erlernen Berufe, die schlechter bezahlt sind, arbeiten seltener in Führungspositionen und häufiger in Teilzeit oder in Minijobs. Doch selbst wenn man diese Faktoren herausrechnet und sich Frauen und Männer anschaut, die in der gleichen Branche und gleichen Position gleich viel arbeiten, dann ergibt sich in Deutschland immer noch eine nicht zu erklärende Lohnlücke von ca. sechs Prozent.

Ziel des Equal Pay Day  ist es, die Debatte über die Gründe der Entgeltunterschiede in die Öffentlichkeit zu tragen. Dabei soll nicht nur Bewusstsein für die bestehenden Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern geschaffen, sondern auch mögliche Ursachen und damit verbundene Lösungsansätze aufgezeigt werden.