Ferienspaßaktion 2023

Noch scheint der Sommer weit weg  - für den Sozialpädagogen Jörg Eßlage aus dem Jugendcafé Freiraum aber wird es Zeit, den „Ochtruper Ferienspaß“ für die kommenden Sommerferien zu organisieren.
„Die Pandemieentwicklung lässt uns entspannt auf den Sommer blicken, da alle relevanten Einschränkungen bereits aufgehoben wurden. Diesmal gibt es da hoffentlich keine Fallstricke, zumal sich auch die Personalsituation im Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit verbessert hat,“ so der Leiter vom Freiraum-Team.

Das ist unter anderem eine gute Nachricht für das KreativCamp im Stadtpark, das einige Jahre ausfallen musste und für den Sommer 2023 wieder als Großaktion geplant ist.

Wie in jedem Jahr ruft das Ochtruper Jugendzentrum alle Vereine, Gruppierungen, Institutionen auf, für die Kinder der Stadt wieder einen Beitrag für eine breit gefächerte Ferienaktion auf die Beine zu stellen.

„Jedes Angebot ergänzt die Ferienspaßaktion, egal ob Kleingruppe oder Großaktion, ob ein Angebot über mehrere Tage, als Veranstaltungsreihe oder als Kurzangebot für zwei Stunden“, erklärt Eßlage. „Es gibt unendlich viele Hobbys und Themen, die für die Kids spannende Ferienangebote sein könnten.“

Also: Wer sich angesprochen fühlt und ein Angebot machen möchte, soll sich gerne mit dem Jugendcafé Freiraum in Verbindung setzen.  Schirmherrin Bürgermeisterin Christa Lenderich hofft mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit wieder auf viele Vereine, Gruppen und Institutionen, die den Ochtruper Kindern gemeinsam ein buntes, vielfältiges und lebendiges Ferienprogramm bieten. Zielgruppe der Ferienspaßaktion sind Kinder der Schuljahre eins bis sechs.

Für Anbieter ist auf der Homepage des Jugendcafé Freiraum ein Onlineformular eingerichtet, das von den angehenden Kooperationspartnern möglichst umfangreich ausgefüllt werden sollte: Angebot für die Ferienaktion 2023.

Für einen Austausch unter den Kooperationspartnern und zur Klärung aller offenen Fragen bietet Jörg Eßlage am 28.03.2023 um 19:00 Uhr einen Infoabend in lockerer Runde im Jugendcafé an.

Die Anmeldungen werden wieder mit viel Engagement durch das Team der Volkshochschule mit Ersatz- bzw. Wartelisten entgegengenommen und verarbeitet. Die VHS übermittelt den Kooperationspartnern anschließend zeitnah vor der Aktion die Teilnehmerlisten.