Neuer Kreisdirektor zu Gast in Ochtrup

„Ich freue mich sehr, dass unserem neuen Kreisdirektor daran lag, sich persönlich in unserer Ochtruper Stadtverwaltung vorzustellen. Sein Besuch zeigt, dass die Beziehungen zwischen Stadt und Kreis weiterhin auf gutem Weg sind", so das Fazit von Bürgermeisterin Christa Lenderich nach dem gestrigen Antrittsbesuch von Peter Freitag im Rathaus. Gemeinsam mit der Ersten Beigeordneten Birgit Stening und Kämmerer Roland Frenkert empfing sie den seit Februar 2023 amtierenden Kreisdirektor in ihrem Rathausbüro.

In kleiner Runde wurde die aktuelle und zukünftige Zusammenarbeit zwischen Ochtrup und dem Kreis Steinfurt erörtert, unter anderem zu den Themen Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Fachkräftemangel und den Attraktivitätsfaktoren der Kommunen als Arbeitgeber.
Die Gesprächspartner wünschen sich eine intensive Zusammenarbeit und sind sich einig: Die aktuellen Herausforderungen verlangen mehr denn je nach konstruktivem Miteinander und gemeinsamen Lösungen.

Zur Person:
Peter Freitag ist seit dem 1.2.2023 Kreisdirektor des Kreises Steinfurt. Zuvor war der Jurist als Dezernent verschiedener Aufgabenbereiche im Landratsamt des Landkreises Esslingen (Baden-Württemberg) tätig. Peter Freitag ist nun als Kreisdirektor der allgemeine Vertreter des Landrats Dr. Martin Sommer sowie Dezernent für sechs Ämter der Kreisverwaltung: Rechnungsprüfungsamt, Amt für IT und Digitalisierung, Rechtsamt, Amt für Zuwanderung, Aufenthalt und Einbürgerung, Straßenverkehrsamt und das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt.