STADTRADELN abgeschlossen

Die Ergebnisse sind jetzt ausgewertet. 155.646 Kilometer, 770 aktive Radlerinnen und Radler, 45 Teams und 25 Tonnen vermiedene CO2-Emissionen: Mit diesen beeindruckenden Resultaten und ist die Aktion STADTRADELN 2023 in Ochtrup zum Abschluss gekommen.

Die weiteste Strecke fuhren die Schülerinnen und Schüler des städtischen Gymnasiums mit 23.533 Kilometern, gefolgt vom „Offenen Team“ mit 16.046 Kilometern. Auch die Lambertischule, die städtische Realschule und die Feuer- und Rettungswache haben eine fünfstellige Zahl erradeln können und sind so „ganz oben“ mit dabei.

Für die unermüdlichen Stadtradler und -radlerinnen werden bei der OST (Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH) 40 Preise in Form von Gutscheinen, Tontalergeschenken und Fahrradtaschen verlost.
Ein besonderer Dank geht dabei auch an die örtlichen Partner: die VWO (Veranstaltungs- und Werbegemeinschaft Ochtrup e.V.), die Fahrradhäuser Krechting, Scheipers und Arends. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich benachrichtigt.

Die Kreissparkasse Steinfurt hat erneut das „Schulradeln“ unterstützt - die Siegerehrung erfolgt nach den Sommerferien.

Darüber hinaus wurde in diesem Jahr erneut für einen humanitären Zweck geradelt: Die Stadt Ochtrup und die Firma Wischemann spenden je einen Cent pro geradelten Kilometer an die Ukrainehilfe. Markus Konermann vom FSO (Freundeskreis Städtepartnerschaften Ochtrup) nahm den Spendencheck von über 3000 Euro entgegen und bedankte sich für die große Unterstützung.
Klimaschutzmanager Eduard Schmidt und das gesamte STADTRADELN-Organisationsteam bedanken sich bei allen Radelnden für die rege Teilnahme und das tolle Ergebnis, von dem diesmal nicht nur die persönliche Gesundheit und das Klima, sondern auch die Ukrainehilfe profitiert hat.