Austausch mit Unternehmen vor Ort

Bei einem gemeinsamen Besuch bei der Firma A. Woltering Stahl- und Maschinenbau GmbH & Co. KG in Ochtrup tauschte sich Bürgermeisterin Christa Lenderich mit Landrat Dr. Martin Sommer, mit der der Wirtschaftsvereinigung für den Kreis Steinfurt (WVS) und der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) sowie Vertretern des Betriebes über unternehmerische Herausforderungen und die allgemeine wirtschaftliche Situation aus.

Im Mittelpunkt des Austausches stand neben der zunehmenden Bürokratisierung und der sich verschärfenden Wettbewerbsfähigkeit am internationalen Markt auch der für Unternehmen immer schwerwiegendere Fachkräftemangel. „Vom Zerspaner und Metallbauer bis hin zum technischen Zeichner und Projektverantwortlichen: Unsere Arbeitskräfte sind das A und O unseres Unternehmens", warb Geschäftsführer Tobias Woltering für Berufsbilder, die bei der Fa. Woltering aktuell gesucht werden.
Neben Auszubildenden für das kommende Ausbildungsjahr sind vor allem Projektleiter für die Bereiche Maschinenbau und Klärwerkstechnik im Recruiting-Radar der Fa. Woltering.

Das Treffen war Teil des Formates "Landrat im Dialog mit Unternehmern vor Ort", in dem Landrat Dr. Martin Sommer zusammen mit der WVS in den direkten Austausch mit Unternehmen, den Kommunalverwaltungen sowie den Wirtschaftsförderungen tritt und sich über aktuelle Gegebenheiten und Probleme der mittelständischen Betriebe im Kreis Steinfurt informiert. Im Anschluss an den Besuch zog Dr. Sommer ein positives Fazit: „Der direkte Einblick in die Unternehmen und der Austausch mit den teilnehmenden Akteuren vermitteln einen wichtigen Überblick über die aktuelle Situation der Betriebe im Kreis Steinfurt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lassen sich mögliche Maßnahmen zur Stärkung des Mittelstandes ableiten."