Erfolgreiches „Schulradeln“

Das Schulradeln als eine „Unterkategorie“ der Klimabündnis-Kampagne STADTRADELN zu bezeichnen, ist in Ochtrup fast schon eine Untertreibung, denn es hat sich längst zu einer der wichtigsten Säulen der Aktion entwickelt. Immerhin haben die fahrradaktiven Schülerinnen und Schüler der beteiligten Ochtruper Schulen in diesem Jahr ein Drittel der Gesamtkilometerzahl erradelt: Von insgesamt 155.646 Kilometern beim STADTRADELN kommen 55.041 Kilometer auf das Schulradeln.
„Die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt“, freut sich Klimaschutzmanager Eduard Schmidt mit Blick auf die Ergebnisse, die sich sehen lassen können.

Da der STADTRADELN-Aktionszeitraum in diesem Jahr nur wenige Wochen vor den Sommerferien stattfand, wurde die Siegerehrung jetzt, im neuen Schuljahr, nachgeholt. Schülervertreter und -vertreterinnen der (damaligen) Gewinnerklassen kamen mit ihren Lehrenden zur Preisverleihung am Ochtruper Schulzentrum zusammen.
Insgesamt hatten 30 Klassen von der Lamberti-Grundschule, der Von-Galen-Grundschule, der städtischen Realschule und dem Gymnasium teilgenommen.

Wie in den zurückliegenden Jahren, sponsert die Kreissparkasse Steinfurt wieder einen Gutschein in Höhe von 200 Euro für die sechs fahrradaktivsten Klassen. Der Erlös wandert in die jeweiligen Klassenkassen für eine schöne gemeinsame Aktivität, zum Beispiel im Rahmen eines Ausflugs oder eines Klassenfestes.

Die Hauptgewinnerin des Schulradelns 2023 – die Klasse 4b der Lambertischule – konnte den Preis indessen nicht entgegennehmen. Der einfache Grund: Es gibt sie nicht mehr. Stattdessen konnte man sich darauf verständigen, dass der Gewinn dem Förderverein und damit der ganzen Schule zugutekommt. Das ist mehr als verdient, denn immerhin haben hier alle (!) 16 Klassen an der Schulradeln-Aktion teilgenommen und die Lambertischule damit als die fahrradaktivste Ochtruper Schule überhaupt ausgezeichnet.
Die siegreichen Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 4b tragen nun hoffentlich ihre Fahrradbegeisterung in die Klassen ihrer weiterführenden Schulen und starten im nächsten Jahr mit derselben Motivation im neuen Team.

„Im Klassenverband etwas Gutes für das Klima, aber auch für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu tun, ist der wesentliche Aspekt dabei“, würdigte Bürgermeisterin Christa Lenderich die erfolgreiche Aktion bei der Preisverleihung. „Und natürlich fördert der spielerische Wettbewerb auch den Teamgeist.“
Besondere Anerkennung zollte sie den Schülerinnen und Schülern, die den langen Schulweg von Metelen nach Ochtrup auf sich nehmen. „Damit lasst ihr außerdem unseren schönen neuen TRIANGEL-Radweg auf seine Kosten kommen.“

Die sechs Gewinnerklassen (Stand: Schuljahr 2022/23):

1. 4b Lambertischule: 300,1 km pro Schüler/in
  2. 7f Realschule: 265,4 km pro Schüler/in