Neue Feuerwache eingeweiht

Eine Feuerwache in der Innenstadt mit einem integrierten Denkmal – das sei schon ein einmaliges Projekt gewesen, erklärte Björn Parge vom verantwortlichen Architekturbüro ("bbp:architekten bda" Münster) bei der feierlichen Einweihung der neuen Ochtruper Feuerwache am letzten Novemberwochenende.

„Der Zweiklang von restauriertem Jugendstilbau und transparent gestaltetem Neubau ist auch städtebaulich ein besonderer Akzent für Ochtrup geworden. Wir haben uns dem Projekt mit Herzblut gestellt – für die mit Herzblut, Engagement und Einsatzfertigkeit zum Wohle der Gemeinschaft tätigen Feuerwehrleute.“

Bezogen hatte die Ochtruper Feuerwehr die neue Wache an der Prof.-Gärtner-Straße bereits Ende August, jetzt wurde das nagelneu ausgestattete Feuerwehrgerätehaus in einem festlichen Rahmen mit rund 500 Feuerwehrleuten, Angehörigen, Nachbarn, Gästen aus der Politik, Kirche und Stadtgesellschaft eingesegnet und seiner Bestimmung offiziell übergeben.

In der vollbesetzten Fahrzeughalle, die kurzzeitig zum Festsaal umfunktioniert war, dankte Bürgermeisterin Christa Lenderich allen Architekten, Fachingenieuren, Statikern, Landschaftsarchitekten und Gutachtern, die an diesem groß angelegten Bauprojekt mitgewirkt haben. Auch die Ratsmitglieder und die verantwortlichen Mitarbeitenden in der Verwaltung hob sie lobend für ihr engagiertes Mitwirken bei den Beschlussfassungen und Planungen heraus.

Sie übergab den symbolischen Schlüssel an Feuerwehrleiter Andreas Leusing mit lobenden Worten:

„Du leitest die Feuerwehr bereits seit vielen Jahren mit Umsicht, Kompetenz und Engagement. Ich freue mich, Dir als erstes den Schlüssel für die neue Wache übergeben zu dürfen, und wünsche Dir und allen Kameradinnen und Kameraden weiterhin erfolgreiche und gefahrlose Einsätze.“

Der Feuerwehrleiter gab seinerseits den Schlüssel unter großem Jubel weiter an die Führer der beiden Ochtruper Löschzüge, Stefan Nienhues und Thomas Ransmann.  Alle bestätigten ihre Freude darüber, den freiwilligen Dienst jetzt endlich in einer gut ausgestatteten, funktionalen und modernen Feuerwache leisten zu können: „Im Fokus stehen dabei zu allen Zeiten das Gemeinwohl und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.“