NRW-Heimatpreis 2023 für drei Ochtruper Einrichtungen

Am vergangenen Sonntag war der „krönende“ Abschluss des Night Light Ochtrup-Wochenendes - mindestens für drei Ochtruper Einrichtungen, die sich ehrenamtlich in Sachen Kultur und Brauchtumspflege für die Stadt stark machen und dafür den NRW-Heimatpreis entgegen nehmen durften.
Den jährlichen Preis kann gewinnen, wer sich auf herausragende Weise beispielsweise in der Bewahrung lokaler Traditionen, Vermittlung von Stadtgeschichte oder auch für das Gemeinwohl vor Ort engagiert.
Zu vergeben waren drei Preisgelder, über deren Vergabe im Vorfeld eine Jury entschieden hatte. Letztere bestand aus dem Aufsichtsrat der OST (Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH).

Die Preise gingen an die KJLB Ochtrup, speziell an die junge Plattdeutsch-Theatergruppe  (3000 Euro), an den Förderkreis Kinderkarneval (1500 Euro) sowie an die IG Kranenbült (500 Euro). Die letztgenannte Interessengemeinschaft in der Oster pflegt mit viel Herzblut einen Festplatz samt einer schönen Rasthütte für (Rad-)Wanderer.

Bürgermeisterin Christa Lenderich dankte allen nominierten, aber auch den anderen Vereinen für ihr ehrenamtliches Engagement und lobte den Zusammenhalt der Ochtruperinnen und Ochtruper: „Alle Ehrenamtlichen leisten  unendlich viel für unsere Gesellschaft.“