VHS und Musikschule 2024

Die Volkshochschule und Musikschule präsentieren ihr neues Programm für das Jahr 2024 unter dem inspirierenden Motto "miteinander voneinander lernen". Mit einer breiten Palette von Kursen, Workshops und Veranstaltungen bieten die beiden Bildungseinrichtungen ein facettenreiches Angebot für alle Altersgruppen und Interessen.

Am 12. Dezember vormittags wird das neue Jahresprogramm online zur Ansicht und Anmeldung freigeschaltet. Das Programmheft in Papierform wird zeitgleich kostenfrei bei allen Banken, Sparkassen, Büchereien, Buchhandlungen, Stadt- und Gemeindeverwaltungen zur Mitnahme ausgelegt.

Der VHS-Teil umfasst Weiterbildungsangebote für folgende Interessengebiete:

• Politik, Gesellschaft und Umwelt
  • Kultur | Gestalten
  • Gesundheit
  • Sprachen
  • Arbeit | Beruf
  • Informationstechnologie.

Vorträge und Seminare befassen sich mit den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimawandel und Kunstgeschichte sowie allgemeinen Lebensfragen. Handschrift- und Literaturkurse sind besondere Angebote des Fachbereichs "Kultur | Gestalten". Jugendliche haben die Möglichkeit sich zum Babysitter qualifizieren zu lassen.

Ein umfangreiches Angebot an Entspannungs-, Gymnastik-, Fitness- und Hula-Hoop-Kursen soll Interessierte auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen. Erneut wird Bogenschießen angeboten, ebenso wie die Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung und den Segelschein/Motorbootführerschein.

Die Vermittlung von Sprachkenntnissen (Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch, und Italienisch) nimmt breiten Raum ein. Insbesondere Deutschkurse für Zugewanderte und Integrationskurse bestimmen das Angebot des Fachbereichs „Sprachen“.

Veranstaltungen, die berufliche und persönliche Kompetenzen stärken, bestimmen das Angebot im Fachbereich „Arbeit | Beruf“. Dazu zählen Gesprächs- und Verhandlungsführung und Rhetorik.

Grundlagen der Datenverarbeitung und Tastschreiben sind Bestandteil des IT-Angebots. Eine Vielzahl unterschiedlicher Anwenderprogramme sind Thema verschiedener Onlineseminare.

Die Musikschule hat das Erscheinungsbild des Programmheftes überarbeitet und bietet nun auch die Möglichkeit, Videos zu den Fachbereichen beim Lesen im Heft aufzurufen. Das Angebot der Musikschule reicht in 2024 vom Instrumentalunterricht für Akkordeon, Blockflöte, Cello und Klarinette bis hin zum Posaunen- und Xylophonunterricht.

Ab September wird über 10 Monate ein qualifizierender Lehrgang zur musikpädagogischen Fachkraft angeboten. Die Projektmusikschule bietet wieder Workshops, Kurse und Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und bewährten Formaten. Auf dem Programm stehen der Tag der offenen Tür Ende Januar, das Ferienspaßprogramm im August sowie das Herbstkonzert im Oktober, um nur einige Highlights zu nennen.

Die Tanzabteilung bietet Angebote wie den klassischen Ballettunterricht, den Kindertanz und das Happy Dancing in Ochtrup, Neuenkirchen, Wettringen und Metelen an.

Orchester- und Ensembleproben finden nach wie vor für junge Musizierende, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Besetzungen statt. Ob mit der E-Gitarre in der Rockband oder mit einer Djembé in der Trommelgruppe, ob mit eigener Vokalstimme oder der Violine in der Hand: Für fast jede und jeden bietet die Musikschule auch in 2024 Möglichkeiten zur musikalischen Aus- und Weiterbildung.

Für alle Kursangebote ist eine Anmeldung erforderlich, die auch über die Internetseite der Volkshochschule oder der Musikschule vorgenommen werden kann. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle freuen sich aber auch auf einen Anruf (02553 / 9398-0) oder den persönlichen Besuch in der Geschäftsstelle, wenn noch Fragen zu einem Angebot bestehen.