Volkstrauertag 2023

2023 fällt der Volkstrauertag auf den 19. November. An diesem Tag wird in Deutschland der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Er soll zudem ein Aufruf zu Verständigung und Frieden in der Welt sein. Damit ist die Erinnerung auf das engste verbunden mit dem Schrecken über die aktuelle Lage in der Ukraine und im Nahen Osten.

Das Gedenken an die zwei weltumspannenden Kriege im letzten Jahrhundert, die von deutschem Boden ausgingen, aber auch die Mahnung zum Frieden und die Aufforderung zur Versöhnung sind damit die Botschaften dieses wichtigen Gedenktags.

Der Aufruf zur Teilnahme an der Gedenkveranstaltung richtet sich an alle Ochtruper Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände in unserer Stadt.

Ich lade Sie herzlich ein, am kommenden

Sonntag, 19. November
um 11 Uhr
an der Gedenkstätte Hellstiege

an der Gedenkfeier teilzunehmen. Der Trauerzug sammelt sich bereits ab 10.30 Uhr am Marktplatz und zieht von dort durch die Innenstadt zur Hellstiege.

Machen Sie durch Ihre Teilnahme den Volkstrauertag zu einer gemeinsamen Demonstration für den Frieden!

Christa Lenderich
Bürgermeisterin