Warme Dusche an der Langenhorster Vechte

Aufgekommen war die Idee bereits beim ersten öffentlichen Dorfrundgang im Rahmen des angestoßenen Dorfentwicklungskonzepts im Frühjahr 2022:  Die naturnahe Zugänglichkeit des Vechteufers mitten in Langenhorst und damit die bessere Integration des Flüsschens in das Ortsbild.
Das Projekt, das im anschließenden Bürgerworkshop intensiv diskutiert und vorangetrieben wurde, zielt konkret darauf ab, die Vechte und ihr Umfeld aufzuwerten und neue Verbindungen zwischen den Ufern und verschiedenen Räumen im Dorf zu schaffen.

Die Stadt Ochtrup kann sich nun über eine Förderung aus dem Struktur- und Dorfentwicklungsprogramm der NRW-Landesregierung freuen. Mit einer Zuwendung in Höhe von 36.277 Euro unterstützt sie das Projekt "Erlebbarkeit der Vechte" - naturnahe Integration und Zugänglichkeit zum Uferrand in Ochtrup-Langenhorst.

„Die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit dieses Wasser- und Naturraums erhöhen die Aufenthaltsqualität entscheidend und sind daher von großer Bedeutung für Langenhorst“, so Bürgermeisterin Christa Lenderich. „Wir freuen uns, dass die Bürgerbeteiligung in unserer Gemeinde Früchte trägt und dieses Projekt nun in die Tat umgesetzt werden kann.“

Das Struktur- und Dorfentwicklungsprogramm des Landes hat das Ziel, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu steigern und die soziale, wirtschaftliche sowie die Verkehrsinfrastruktur in Dörfern zu verbessern. Insgesamt wurden 21 Millionen Euro bereitgestellt, um Projekte wie Dorfgemeinschaftshäuser, Dorfläden, Dorfplätze, Bolzplätze und barrierefreie Umbauarbeiten von Mehrfunktionshäusern zu fördern. Ochtrup-Langenhorst ist eine von 221 Gemeinden, Vereinen und Einrichtungen, die von diesen Fördermitteln profitieren werden.