AUF - Joboffensive

AUF geht’s: Die neu entwickelte Job-Offensive der Wirtschaftsförderung und der OST in Kooperation mit 23 Ochtruper Wirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen unter dem Namen „AUF“ (Azubi – Unternehmer – Fachkraft) geht am 23. Mai an den Start. Zwischen 17 und 20 Uhr öffnen die Betriebe ihre Türen für potenzielle (Nachwuchs-) Fachkräfte. Werksbesichtigungen vor Ort, Führungen, Produkte zum Anfassen, ein hautnaher Blick auf die Dienstleistungen oder in die laufende Produktion, Gespräche mit Mitarbeitenden inklusive Tipps und Kontakte verspricht der Abend in den Ochtruper Firmen. Ihre Tore stehen weit offen, die Schwellen sind geebnet: „Einfach reinkommen!“  heißt das Motto.

Ansprechpartner stehen hier bereit für alle, die sich für Ausbildungen, Berufsbilder und Einstiegsmöglichkeiten interessieren. Was die Besucher in den einzelnen Unternehmen konkret erwartet und welche Berufsbilder vorgestellt werden, kann man auf der eigens eingerichteten Website (s.u.) erfahren.

Von der Ochtruper Firma Woltering Stahl- und Maschinenbau GmbH & Co. KG ging im Herbst 2023 bei einem Unternehmensbesuch die Initiative aus. Wirtschaftsförderer Robert Tausewald griff den Impuls auf, und gemeinsam mit der OST entstand das neue Format, das auch in Zukunft für weitere Aktionen zwischen Stadt und Unternehmen genutzt werden soll.

„Die Plattform hat das Ziel, Fachkräfte und Auszubildende für unsere Unternehmen zu finden“, erklärt Tausewald. „Für die Unternehmen ist es eine Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren – und gleichzeitig für alle Interessierten, Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten kennenzulernen.“

Bürgermeisterin Christa Lenderich ergänzt: „Wir alle kennen die Problematik des Fachkräftemangels. Mit der Job-Offensive gehen wir die Herausforderungen gemeinschaftlich an. Das neue Format liefert auch den ortsansässigen Betrieben zukünftig eine Plattform für wertvolle Synergien und Projekte.“

Hier kommen Sie zur Website mit allen Unternehmen, Berufsbildern und Programmen für den 23.5:
www.auf-ochtrup.de

AUF - die Stadt Ochtrup ist dabei!

Am 23.5. öffnen auch wir unsere Tore am Rathaus II (Gausebrink 71), am Baubetriebshof (Witthagen 1)
und an der Rettungswache (Westwall 4-6). Für unsere Ausbildungsberufe

• im Verwaltungsbereich
  • in der Informatik - Systemintegration
  • im Garten- und Landschaftsbau
  • im Straßenbau
  • im Notfallsanitätsdienst

stellen wir die Tätigkeitsfelder anschaulich vor, geben einen Einblick in unser Equipment und stehen für
Fragen aller Art bereit! Für einen kurzweiligen Abend ist gesorgt - Snacks und Getränke inklusive.