Es ist soweit: Zum 1. Februar startet in Ochtrup ein neues Carsharing-Angebot. Damit wird ein weiterer Schritt hin zu einer nachhaltigen, flexiblen und gemeinschaftlich genutzten Mobilität vor Ort gemacht.
Eine besondere Gelegenheit, sich direkt vor Ort beim Betreiber (mobileeee GmbH) über Anmelde- und Buchungsmodalitäten zu informieren, bietet die offizielle Eröffnung auf dem Ochtruper Wochenmarkt am 05.02. (Donnerstag) um 10 Uhr.
Auch Bürgermeisterin Christa Lenderich wird bei der „Autoschlüssel-Übergabe“ dabei sein. Weitere Infotermine folgen und werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Zum Start stehen insgesamt drei Fahrzeuge zur Verfügung: zwei Kleinwagen sowie ein Kompaktwagen an den Standorten Marktplatz (ein Kleinwagen) sowie Bahnhof Ochtrup (je ein Klein-und Kompaktwagen). Die Fahrzeuge können bedarfsgerecht gebucht und genutzt werden – sowohl für kurze Fahrten im Alltag als auch für längere Strecken. Zunächst werden klassische Verbrennerfahrzeuge bereitgestellt, geplant ist jedoch ein mittelfristiger Austausch dieser Fahrzeuge durch moderne Elektroautos.
Das Angebot richtet sich an eine breite Nutzergruppe. Neben Bürgerinnen und Bürgern können auch Unternehmen, Vereine sowie weitere Organisationen das Carsharing nutzen. Ziel ist es, eine umweltfreundliche Alternative zum eigenen Pkw zu schaffen, den innerstädtischen Verkehr zu entlasten und gleichzeitig eine flexible Mobilitätslösung für unterschiedliche Anforderungen bereitzustellen. Für nahezu jeden Bedarf gibt es passende Tarife; Familien und Unternehmen/Vereine profitieren u.a. von einer gemeinsamen Abrechnung.
Mit dem neuen Carsharing-Angebot wird die Mobilitätsvielfalt in Ochtrup erweitert. Besonders für Personen und Organisationen, die kein eigenes Fahrzeug benötigen oder bewusst darauf verzichten möchten, entsteht damit eine attraktive und zeitgemäße Option.



