Demokratiekonferenz

Der Kreis Steinfurt ist seit dem 1. Januar 2022 als "Partnerschaft für Demokratie" (PfD) im Rahmen eines Bundesförderprogramms aktiv. PfD fördert das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie, für Vielfalt und gegen Extremismus auf kommunaler, regionaler und überregionaler Ebene.

Mit der ersten Demokratiekonferenz möchte der Kreis Steinfurt die PfD bekannt machen und Möglichkeiten aufzeigen, sich gegen Extremismus, Rassismus und Antisemitismus und für Demokratiestärkung sowie Vielfaltförderung einzusetzen. Ihm stehen in diesem Jahr Fördermittel zur Verfügung, die an engagierte Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche sowie Institutionen zur Umsetzung von Projekten oder Einzelmaßnahmen weitergeleitet werden sollen.Bei der Demokratiekonferenz werden Einblicke in die relevanten Themenfelder vermittelt. Anschließend haben alle Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, mit einer Runde von Expertinnen und Experten in den Austausch zu kommen.

Die Veranstaltung findet am 15. September von 17.45 Uhr bis 20.45 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreises (Tecklenburger Str. 10) statt. Um Anmeldungen wird bis zum 8.9.2022 über die Homepage des Kommunalen Integrationszentrums (KI) im Kreis Steinfurt gebeten:
Bei Fragen erreichen Sie das KI telefonisch unter 02551 69-2730.