
Die TRIANGEL, das schnelle klimafreundliche Radwege-3-Eck im Kreis Steinfurt, hat es in die Finalrunde der fünf besten Projekte beim Mobilitätspreis.NRW 2025 geschafft.
Ab sofort läuft die Online-Abstimmung, mit der die Öffentlichkeit über die Platzierungen der von einer Fachjury vorab ausgewählten fünf Finalprojekte entscheidet.
Unter dem folgenden Link kann für die nominierten Projekte – darunter die TRIANGEL als durchgehende Veloroute zwischen sechs Städten und Gemeinden im Westen des Kreises Steinfurt – abgestimmt werden:
https://www.buendnis-fuer-mobilitaet.nrw.de/mobilitaetspreisnrw.html.
Die TRIANGEL ist ein modernes und beispielgebendes Radverkehrsprojekt des Kreises Steinfurt und der sechs Kommunen Metelen, Ochtrup, Wettringen, Neuenkirchen, Rheine und Steinfurt, das auf rund 62 Kilometern die Ortskerne miteinander verbindet und 2023 fertiggestellt wurde. Radfahrende profitieren von sicheren Radwegen und Fahrradstraßen, die das Fahren komfortabel machen. Die neue Radinfrastruktur erleichtert die Wege zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit, bietet attraktive Möglichkeiten für Tourismus und Erholung und sorgt für mehr Mobilität, Sicherheit und Lebensqualität direkt vor der Haustür.
Weitere Informationen zur TRIANGEL gibt es auf dieser Seite unter der Rubrik Mobilität - Triangel.
Bürgermeisterin Christa Lenderich ruft zur Teilnahme auf:
„Wir freuen uns sehr über die rege Nutzung der TRIANGEL im Alltags- und im Freizeitverkehr. Sie ist nicht nur ein wichtige Route für den nicht-motorisierten Verkehr, sondern auch eine gelebte Verbindung der Städte und Gemeinden im westlichen Kreisgebiet geworden. Geben Sie daher der TRIANGEL gerne Ihre Stimme für den Mobilitätspreis.NRW 2025!“
Mobilitätspreis.NRW
Der Mobilitätspreis.NRW wird seit 2023 vom Bündnis für Mobilität im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Ausgezeichnet werden Initiativen und Projekte, die Mobilität in NRW einfacher, flexibler und klimafreundlicher gestalten. Der erste Platz ist mit 15.000 Euro dotiert, Platz zwei mit 10.000 Euro und Platz drei mit 5.000 Euro.
Eine Jury aus Mobilitätsexpertinnen und -experten hat aus allen 2025 eingereichten Projekten und Initiativen fünf Finalprojekte ausgewählt. Über die finalen Platzierungen entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in einem Online-Voting, das vom 10. November bis zum 8. Dezember läuft.
Die Preisverleihung findet am 8. Dezember im Rahmen des Mobilitätstages NRW 2025 in Anwesenheit von Verkehrsminister Oliver Krischer statt.



