Erweiterte Öffnungszeiten

Im Rathaus werden ab dem 2. Januar 2023 die Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr wieder erweitert. Das heißt unter anderem: Ein Besuch im Bürgerbüro ist dann wieder verstärkt ohne vorherige Terminbuchung möglich – allerdings kann das mit Wartezeiten verbunden sein.

Das Terminbuchungssystem, das sich in den vergangenen Wochen durchaus bewährt hat, kann weiterhin in Anspruch genommen werden. „Die vorherige Terminvergabe wurde von der Bevölkerung gut angenommen“, so Bürgermeisterin Christa Lenderich. „Ein großes Plus hierbei ist, dass an dem vereinbarten Termin keine Wartezeiten entstehen.“

Der Vorteil des „offenen Rathauses“ ist hingegen die Möglichkeit zum kurzfristigen Besuch, wenn es dem Kunden in seinen persönlichen Zeitplan passt.
Vor- und Nachteile für beides liegen also auf der Hand. Um möglichst viel Flexibilität und damit größtmöglichen Service zu bieten, will die Stadtverwaltung nun eine Kombination aus beidem erproben.

Andere Bedingungen gelten für die Sprechstunden im Fachbereich für Soziales (Gausebrink 71). Hier beschränken sich die Öffnungszeiten auf Dienstags- und Donnerstagsvormittags, und es wird weiterhin verstärkt mit Terminbuchungen gearbeitet.

Zum Schutz der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten außerdem weiter verschiedene Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen, zum Beispiel das allgemeine Abstandsgebot und eine Maskenpflicht (Mund-Nasen-Bedeckung).

Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass für zahlreiche Angelegenheiten ein Rathausbesuch gar nicht mehr notwendig ist. Vieles kann online beantragt und vollständig digital erledigt werden. Dieses Angebot soll weiter ausgebaut werden.

Die neuen Öffnungszeiten in den Rathausfilialen ab Januar 2023:

Rathaus I und Rathaus III
montags u. mittwochs: