Ferienspaß 2023

Auch in diesem Jahr hat das Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Kooperation mit verschiedenen örtlichen Vereinen und Verbänden ein facettenreiches Ferienspaßprogramm zusammengestellt. Angesprochen sind Kinder von der ersten bis etwa zur sechsten Schulklasse.

Herzstück des Ferienangebots ist wieder das offene KreativCamp, das den Stadtpark in der ersten Ferienwoche (26. -30.6.) in einen lebendigen Ferienspielplatz verwandelt.
Unter den anmeldepflichtigen Angeboten gibt es mehrere Ausflüge, die unvergessliche Ferienerlebnisse bieten: etwa eine Fahrt zum Kletterpark Ibbenbüren, zur Zeche Zollverein, zum Ketteler Hof oder zum Moviepark. Aber auch in und rund um Ochtrup gibt es Neues und Spannendes zu entdecken – sei es in der Natur, im Wald, am Wasser oder in besonders interessanten Einrichtungen der Stadt wie dem Töpfereimuseum, der Bergwindmühle oder hoch über den Dächern im Kirchturm von S. Lamberti.
Neben Backen, Kochen, Kräuterkunde und jeder Menge kreativer Tätigkeiten ist auch für Bewegungsangebote reichlich gesorgt: Vom Angelsport bis Yoga, von Bogenschießen bis zu Hula-Hoop und den unterschiedlichsten Tanzarten ist garantiert für jede(n) etwas dabei!

„Dieses Jahr sind es noch mehr Angebote als vor Corona“, erklären Jörg Eßlage vom Jugendcafé Freiraum und Timo Lobbel von der Volkshochschule, die wie jedes Jahr mit den Anmelde-Modalitäten betraut ist.
74 Veranstaltungen mit insgesamt 1450 Plätzen haben sie zusammengerechnet.

Die Programmhefte liegen unter anderem im Café Freiraum, in der „Brücke“, in der Bücherei St. Lamberti, in der VHS und bei den diversen Veranstaltern aus.

Hier findet sich das Heft als PDF zum Download:

Anmeldungen zum Ferienspaß

Anmeldungen gehen auch in diesem Jahr wieder ausschließlich online vonstatten, denn dieses Verfahren hat sich bewährt.  Ab Donnerstag, 1. Juni 2023 zwischen 16 und 17 Uhr beginnt die Anmeldezeit, wobei die verschiedenen Angebote stufenweise freigeschaltet werden. Hier bittet die VHS um ein wenig Geduld. „Gerade in der ersten Stunde nach Anmeldebeginn ist unser Server sonst heillos überlastet“, so die Erfahrung. Anmelden kann man sich - bei noch vorhandenen freien Plätzen - aber auch noch in den darauffolgenden Wochen bis kurz vor Veranstaltungsbeginn.
Das Online-Anmeldeformular ist auf der VHS-Startseite unter dem gelben „Eis-Button“ zu finden. Hier kann man jetzt schon das Veranstaltungsangebot einsehen.

Bei den Anmeldungen ab dem 1. Juni appelliert VHS-Leiter Timo Lobbel an die Solidarität der Eltern: „Es wäre unfair, die Kinder erstmal wahllos anzumelden und Plätze zu blockieren – und womöglich kurzfristig abzumelden oder gar nicht erst zu erscheinen.“ Außerdem bittet er darum, jedes Kind pro Veranstaltung nur einmal anzumelden. Wenn der Name eines Kindes in einer Veranstaltungsliste mehrfach erscheint (etwa, weil mehrere Verwandte oder Freunde es im Übereifer gleichzeitig angemeldet haben), ist der Bearbeitungsaufwand für die VHS-Mitarbeitenden unverhältnismäßig groß.

„Nehmen Sie sich vor der Anmeldung genügend Zeit, das Programmheft gemeinsam mit den Kindern durchzugehen und zu überlegen, ob das Angebot wirklich das richtige ist und auch zeitlich in den Familienkalender passt“, empfiehlt Jörg Eßlage.

Bürgermeisterin Christa Lenderich bedankt sich als Schirmherrin des Ferienspaßprogramms bei allen Ehrenamtlichen, die als Veranstaltende und Betreuende das facettenreiche Angebot schultern. „Es ist schön, dass damit auch den Kindern, die in den Ferien nicht verreisen, jede Menge für den kleinen Geldbeutel und direkt vor Ort geboten wird!“