Förderprogramme für den Klimaschutz

Regenerative Energien, mehr Grünflächen und Wasserspeicher sind die Eckpunkte der Richtlinie zur Förderung von Energieberatung, PV-Anlagen, Balkonkraftwerken, Dach- und Fassadenbegrünung sowie Regenwasserzisternen. Damit will die Stadt Ochtrup gemeinsam mit der Bürgerschaft einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und zugleich Maßnahmen zur Steigerung der Widerstandsfähigkeit gegen die Folgen des Klimawandels leisten.

Die Fördermittel können von Bürgerinnen und Bürgern ab dem 15. Mai 2023 bei der Stadt Ochtrup beantragt werden.

Wichtiger Hinweis: Die Anträge im Bereich "Dach-PV-Anlagen" übersteigen bereits jetzt das Fördervolumen. Daher bittet die Stadt darum, in diesem Bereich keine Anträge mehr zu stellen.

Weitere Informationen, die Förderrichtlinien und Antragsformulare finden Sie auf der Unterseite zum Klimaschutz auf dieser Homepage.