Große Kunst auf kleiner Bühne

Die jährlichen Ochtruper Kulturtage verwandeln im kommenden November die Villa Winkel wieder in eine beliebte Bühne für Kleinkunstveranstaltungen unter der Feder des Ochtruper Kulturforums e.V.

„Kleinkunst hat nichts mit ‚klein‘ im Sinne von inhaltlich, finanziell und professionell zu tun“, so die Bürgermeisterin und zugleich Vorsitzende des Kulturforums Christa Lenderich im Vorwort des Veranstaltungsflyers. „Die Kleinkunst bei unseren Kulturtagen das ist große Kunst auf kleiner Bühne.“

Aus ganz Deutschland kommen die Protagonisten der Kleinkunst in die Töpferstadt. Aber nicht nur, sondern auch aus dem regionalen Umfeld, und in diesem Jahr sind sogar zwei Ochtruper Kulturschaffende dabei.

So wird zum einen das „Trio arte Varia“ mit der Ochtruperin Kirsten Sicking (Gesang) und Anoossha Golestaneh (Piano) sowie Doc Dag Heyne (E-Gitarre) einen bunten Klangteppich kreieren.
Das Trio verknüpft in seinem Programm „Liaison“ klassische Klaviersoli und berühmte Arien mit einigen der beliebtesten Rock& Pop-Balladen der Musikgeschichte und Filmmusik.(3.11., 19.30 Uhr).

Der Musiker Alexander Zindel entführt Sie mit den Klängen seiner faszinierenden Autoharp „über die Wolken". Die Besucher werden überrascht sein von einer Perle der Konzertkultur, von Liedern wie „Über den Wolken“, „All meine Gedanken“, „C‘est si bon“ „Hymne à l‘amour“ und vielen anderen. (8.11., 19.30 Uhr)

Kultur- und Tanzzentrum in Kalkutta

Klassisch geht es beim Liturgischen Tanz nach dem Hohelied Salomos  zu. Die Tanzlehrerin Melanie Poser-Hartmann aus München setzt den bliblischen Text in eine eigene Choreographie um und bewirkt mit Bauch – und indischem Tanz bei ihrem Publikum atemberaubende Stille für eine meditative Vorstellungswelt. (15.11.,19.00 Uhr, Marienkirche).

Der gebürtige Ochtruper Amjad, Comedian und Gewinner des SWR3 Förderpreises sowie des Hamburger Comedy Pokals, nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er bei seinem Kabarett-Abend seine Landsleute - und sich selber - aufs Korn nimmt. (22.11.,19.30 Uhr)

Zum 100-jährigen Jubiläum des Erfolgsromans von Hermann Hesse, seinem „Siddhartha“, kommt eine zauberhafte Schattenspiel-Inszenierung zur Aufführung. Sie lässt die wesentlichen Elemente des Romans erleben: Durchlebte Askese und durchlebte Sinnlichkeit führen letztendlich zur Menschlichkeit und Herzöffnung. (24.11., 19.30 Uhr)

Viel Bedachtes wird bedenklich, räsonierte einst am Ende des 19. Jahrhunderts ein großer Philosoph. Und Hilde Feld trifft mit ihrem Chanson-Programm den Nagel auf den Kopf. Die Chansonette und Diseuse bespricht das Thema „Das Warten hat (k)ein Ende!“ mal hochkomödiantisch, mal besinnlich, aber immer virtuos an. (30.11., 19.30 Uhr).

Niedergelegter Kranz und Kerzen am Gedenkort zur Pogromgedenkfeier

Die Gedenkfeier zur Reichspogromnacht am 9. November 1938 ist seit langem fester Bestandteil der Veranstaltungsreihe. In diesem Jahr wird Prof. Dr. Friso Wielenga das Verhältnis der Niederländer und der Deutschen am 9. November (19.00 Uhr) zur Sprache bringen. Das Thema lautet „Freundschaft im Werden – die Wiederannäherung zweier Nachbarn nach der Katastrophe".
Den musikalischen Rahmen gestaltet der Crossover-Tenor & Musiker Christoph Alexander.

Mit Ausnahme der Gedenkstunde am Kniepenkamp (Hintereingang der VerbundSparkasse) und des liturgischen Tanzes (Marienkirche) finden die Veranstaltungen alle in der Villa Winkel statt. Der Eintritt für die Veranstaltungen in der Villa beträgt 12,50 Euro. Ermäßigung kann nicht gewährt werden.
Kartenvorverkauf bei der OST sowie der Buchhandlung Steffers zu den Geschäftszeiten. Restkarten an der Abendkasse. Die Besucher/-innen werden gebeten, die zurzeit gültigen Corona Vorschriften einzuhalten.
Programmflyer der diesjährigen Ochtruper Kulturtage liegen ab Oktober an öffentlich zugängigen Stellen, den Banken, den beiden der öffentlichen Bücherei, in Arztpraxen, Apotheken, Geschäften etc. zur kostenlosen Mitnahme aus.

Hier finden Sie den Flyer in digitaler Form: