Heimatpreis 2024

Die Stadt Ochtrup verleiht im Jahr 2024 erneut einen Heimat-Preis. Mit dem „Heimatpreis NRW“ möchte die sie die besten Projekte, Initiativen zum Thema „Heimat“ in unserer Stadt unterstützen.

Alle natürlichen Personen, Gruppen, Vereine, Verbände, Initiativen und Institutionen aus Ochtrup, die sich in herausragender Weise um die Pflege der Heimat, der Stadtgeschichte, das Brauchtum der Stadt Ochtrup, die lokale Kultur und Tradition, das Nachbarschaftswesen oder weitere Heimatbereiche verdient gemacht haben, können sich für den Heimatpreis in diesem Jahr bewerben.

Der Rat der Stadt Ochtrup beauftragte die OST (Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH) zur Umsetzung des Wettbewerbes und setzt ihren Aufsichtsrat als Jury für den Heimatpreis ein.
Die eingereichten Unterlagen werden durch das Gremium geprüft und der/die Preisträger in einer gemeinsamen Beratung ermittelt.

Machen Sie mit und gewinnen Sie den Heimatpreis 2024!

Bewerbung

Das Bewerbungsverfahren startet ab dem 6. Mai 2024 und geht bis einschließlich 16. August 2024.
Senden Sie uns Ihre Bewerbung bitte per E-Mail oder Post an:

Stadt Ochtrup
Robert Tausewald
Prof.-Gärtner-Str. 10
48607 Ochtrup
E-Mail: robert.tausewald@ochtrup.de

Hier geht es zum Bewerbungsformular:

Bewertungskriterien

Folgende Kriterien sind für die Auslobung des Preises entscheidend:

• Verdienste um die Heimat
  • Erhalt, Pflege und Förderung von Bräuchen
  • Engagement für Kultur und Tradition
  • Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Das bürgerschaftliche Engagement erfolgt unentgeltlich. Eine Aufwandsentschädigung wird nicht gezahlt. Der/Die Preistragende/n müssen sich einverstanden erklären, am Wettbewerb auf Landesebene teilzunehmen.

Prämierung: Preisgelder

Der Heimatpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und kann sich auf bis zu drei Projekte aufteilen.
Die feierliche Vergabe des Heimatpreises findet auch in diesem Jahr in einem würdigen Rahmen statt.

Informationen zum Thema Heimatförderung

Im Jahr 2022 ist der Heimat-Preis erstmalig in Ochtrup mit sehr positiver Resonanz verliehen worden. Der „Heimat-Preis NRW“ wird im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen aus der Nordrhein-Westfalen-Initiative „Heimat-Preis“ (Heimat-Preis Nordrhein-Westfalen) des Runderlasses des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung (StabH 01.20.01.03- 2023-HP-001) vom 31. Januar 2023 vergeben. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung unter diesem Link: