„Klimabäume“ für den Garten

Die Stadt Ochtrup verschenkt im Rahmen ihrer Klima- und Umweltschutzaktivitäten 110 Bäume an Privatpersonen. Interessierte können sich ab dem 9. Februar 2024 online sowie per gedrucktem Formular im Bauamt um ihren „Klimabaum“ bewerben.

Mit diesem Angebot sollen Ochtruper Bürger/innen motiviert werden, bislang ungenutzte Flächen in ihren privaten (Vor-)Gärten ökologisch und klimafreundlich aufzuwerten. Die Pflanzung des neuen „Klimabaumes“ verbessert das örtliche Mikroklima, liefert Nahrung sowie Lebensraum für die heimische Tierwelt und produziert wohlmöglich noch schmackhafte Früchte. Dadurch profitiert am Ende nicht nur die Natur, sondern auch der Mensch.

Interessierte haben die Wahl zwischen 14 verschiedenen Gehölzen vom Obstbaum-Halbstamm, der auch für kleine Gärten geeignet ist, bis hin zur großen Stieleiche für weitläufige Gärten. Damit möglichst viele von der Aktion profitieren, kann man sich nur um einen einzigen Baum bewerben. Ist die Bewerbung erfolgreich, muss dieser Baum auf dem eigenen Grundstück in Ochtrup gepflanzt werden und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Bei der Bewerbung sind der Wunschbaum sowie vier Alternativwünsche anzugeben für den Fall, dass der Wunschbaum bereits vergriffen sein sollte.

Bewerbungen sind entweder per gedrucktem Formular (Auslage am Bauamt, Hinterstraße 20) oder online auf dieser Homepage (s.u.) ab Freitag, den 9. Februar 2024 um 9 Uhr möglich.
Bewerbungsschluss ist Freitag, der 1. März 2024, oder sobald alle Bäume vergeben sind.

Bei erfolgreicher Bewerbung müssen die Bäume am Freitag, den 22. März 2024 zwischen 14 und18 Uhr am Baubetriebshof der Stadt Ochtrup (Witthagen 1) abgeholt werden. Fragen beantwortet der städtische Umweltbeauftragte Sebastian Laurenz unter der Telefonnummer 02553 73-340 oder per Mail (sebastian.laurenz@ochtrup.de).

Diese Gehölze stehen zur Auswahl:

Kategorie 1: Obstgehölze

• Apfel (Hochstamm oder Halbstamm)
  • Birne (Hochstamm oder Halbstamm)
  • Pflaume (Hochstamm oder Halbstamm)
  • Kirsche (Hochstamm oder Halbstamm)

Bei einem Hochstamm beginnt die Krone bei ca. 180 cm, beim Halbstamm bei etwa 140 cm. Die Unterlage der Veredelung bestimmt die Wüchsigkeit, Halbstämme sind eher kleinwüchsig, Hochstämme hochwüchsig.

Kategorie 2: Trockenheitstolerante Bäume mit hohen ökologischen und/oder Nutzwert

• Acer platanoides – Spitzahorn   (20-30 m)
  • Castanea sativa – Esskastanie   (15-30 m)
  • Cornus mas – Kornelkirsche        (3-5 m)
  • Corylus colurna – Baumhasel      (15-18 m)
  • Quercus robur – Stieleiche           (25-35 m)
  • Tilia cordata – Winterlinde           (18-25 m)

Update vom 19.02.2024:

Das Bewerbungsverfahren wurde geschlossen, da mittlerweile alle Klimabäume vergriffen sind.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an den städtischen Umweltbeauftragten Sebastian Laurenz, Telefon: 02553/73340, E-Mail: sebastian.laurenz@ochtrup.de.