„Schilderwechsel“ - Kunstprojekte zum Jubiläum gesucht!

Verwaltungsreform trifft Kunstprojekt

Am 1. Januar 1975 tritt im Münsterland eine Jahrhundertreform in Kraft. Wie in der gesamten Bundesrepublik werden zahlreiche Grenzen von Kommunen und Landkreisen verschoben. Manch kleine Stadt wird von einer größeren eingemeindet, Ortsschilder werden ausgetauscht, Lebensbereiche ändern sich von heute auf morgen. Die Gebietsreform, eigentlich ein Verwaltungsakt, gräbt sich tief in das kulturelle Selbstverständnis der Region ein.

Die Reform hat dem Land ein neues Gesicht gegeben. Gleichzeitig war die Gebietsreform ein gewaltiger Transformationsprozess, der möglicherweise als Matrix – und Best oder Worst Practice – für anstehende Veränderungsmaßnahmen gesehen werden kann. Noch heute kann man erleben, welche Spuren die Reform und die damit einhergehenden Neuordnungen in der Bevölkerung und den regionalen Identitäts- und Zugehörigkeitsgefühl der Menschen hinterlassen haben.

Kunstprojekte zur Gebietsreform im Münsterland gesucht!

Zum 50. Jahrestag der kommunalen Gebietsreform suchen wir Kunstprojekte verschiedener Sparten, die sich mit den Auswirkungen der Neugliederung beschäftigen. Welche Folgen hatte die Reform auf Identitäten und das lokale Selbstverständnis im Münsterland? Welche Kuriositäten oder Geschichten ergaben sich aus diesem Ereignis? Welche Prozesse wirken bis heute nach und prägen auch das Morgen?

Eingereicht werden können Projekte aller Sparten (Literatur, Film, Theater, Bildende Kunst, Performance, Medienkunst...), die sich künstlerisch mit der Gebietsreform im Münsterland auseinandersetzen.

Bewerben können sich einzelne Künstlerinnen und Künstler sowie Kollektive. Bewerbungen sind in deutscher und englischer Lautsprache möglich. Kommunen, Vereine und Institutionen sind von der Bewerbung ausgeschlossen, können aber Projektpartner sein.

Weitere Informationen zu den inhaltlichen, formellen und zeitlichen Vorgaben des Projekts sowie den Bewerbungsbogen finden Sie auf der Internetseite des Münsterland e.V.

Über den Veranstalter

Das Kulturbüro Münsterland vernetzt, koordiniert und fördert kulturschaffende Vereine, Verbände, Kommunen, Institutionen, Privatpersonen und freie Träger in der Region, unter anderem bei der Suche nach finanzieller Unterstützung.
Als Veranstalter von „Schilderwechsel” bildet das Kulturbüro Münsterland das konzeptionelle und kommunikative Dach. Partnerinstitutionen des Projekts und potentielle Anknüpfungspunkte sind Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL) (Havixbeck, Kreis Coesfeld), DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst (Hörstel, Kreis Steinfurt), FARB – Forum Altes Rathaus Borken (Kreis Borken), Filmwerkstatt Münster, Kulturgut Haus Nottbeck (Oelde, Kreis Warendorf) und Theater im Pumpenhaus (Münster).

Laura Säumenicht
Projektleitung Schilderwechsel