Gemeinsam Funklöcher aufspüren

Eine sichere, verfügbare und leistungsfähige Telekommunikationsinfrastruktur ist für alle Lebensbereiche der Menschen wichtig. Die Mobilfunkversorgung in Ochtrup ist derzeit solide, aber natürlich bedarf es auch hier einer ständigen Weiterentwicklung. So fasst Mobilfunkkoordinator Kai Hollensett von der WESt mbH (Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt) die Situation vor Ort zusammen. Es gibt nach wie vor einige weiße oder graue Flecke im Kreisgebiet. Weiße Flecken sind Gebiete, in denen keine 5G- oder 4G/LTE-Funksignale empfangen werden können. Graue Flecken sind Mobilfunk-Standorte, an denen bislang nur ein Anbieter seine Kunden mit LTE-Netz versorgt.

Um das Mobilfunknetz in Ochtrup weiterzuentwickeln, lädt der Mobilfunkkoordinator gemeinsam mit Bürgermeisterin Christa Lenderich und Wirtschaftsförderer Robert Tausewald alle Ochtruperinnen und Ochtruper ein, ihr Feedback zu geben: „Geben Sie uns gerne per Mail Standorte im Stadtgebiet an, an denen Sie Probleme mit dem Mobilfunknetz haben bzw. einen schlechten Empfang bemerken,“ so die Botschaft.
Im Anschluss können dann konkrete Messungen vorgenommen werden. Geplant sind für diesen zweiten Schritt die Monate Oktober bis Dezember 2023.

Bitte geben Sie Ihre Rückmeldungen zu etwaigen Funklöchern im Stadtgebiet per Mail an:
wirtschaftsfoerderung@ochtrup.de

Schreiben können Sie uns auch direkt über das folgende Formular:

Bitte füllen Sie alle mit markierten Pflichtfelder aus.