Närrische Zeiten in der Stadt

In konspirativen Kreisen hat es sich schon herumgesprochen: Am Sonntag vor Rosenmontag (11.02.) ist um 11.11 Uhr ein Sturm auf das Rathaus an der Prof.-Gärtner-Straße 10 geplant. Die Närrinen und Narren der Karnevalsvereine haben es offenbar auf den Rathausschlüssel abgesehen, den sie aber keinesfalls ohne „Gegenwehr" der städtischen Bastion erobern werden. Anschließend wird die Bürgermeisterin mit ihrem Gefolge zur Stadthalle geführt und dort in einem Gefängnis festgesetzt.

Das karnevalistische Rahmenprogramm in der Stadthalle wird von den Karnevalsvereinen gestaltet, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltung auf den Kinder- bzw. Familienkarneval gelegt wird.

Der Zutritt zur Stadthalle ist frei. Alle Ochtruper Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die Kinder sind eingeladen, sich an dem närrischen Treiben zu beteiligen.

Scherben bringen kein Glück

Damit die Jecken am nächsten Tag weiter unbeschwert und verletzungsfrei feiern können, hat die Stadt Ochtrup auch in diesem Jahr glasfreie Zonen für den Rosenmontag festgelegt. In einer Allgemeinverfügung untersagt sie das Mitführen und Benutzen von Glasflaschen bzw. Trinkgefäßen aus Glas am Rosenmontag (12.2.) im Bereich des Dränkekreisels, an der Bült- und Bergstraße, rund um die Stadthalle sowie in der Weinerstraße, der Poststraße, Kolpingstraße und am Lambertikirchplatz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes sorgen mit Unterstützung der Polizei am Rosenmontag für die Einhaltung der glasfreien Zonen.