Laptop und Notizblock auf Schreibtisch

„Lernen, was ich können will!“


Die Volkshochschule und Musikschule präsentieren ihr neues Jahresprogramm 2026. Unter dem inspirierenden Motto „Lernen, was ich können will!“ lädt das vielfältige Angebot alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, eigene Interessen zu verfolgen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und persönliche Ziele aktiv anzugehen.

Mit einem breiten Spektrum an Kursen – von Sprachen über Kultur und Kreativität bis hin zu beruflicher Weiterbildung, Gesundheitsangeboten und musikalischer Ausbildung – setzen die Einrichtungen erneut ein starkes Zeichen für lebenslanges Lernen in der Region. Das Team von VHS und Musikschule freut sich, mit dem neuen Jahresprogramm 2026 wieder zahlreiche Menschen zu erreichen, neugierig zu machen und auf ihrem individuellen Lernweg zu begleiten.

In diesen Tagen wird das 200 Seiten starke Programmheft im Verbandsgebiet verteilt. Es liegt kostenfrei bei allen Banken, Sparkassen, Büchereien, Buchhandlungen, Stadt- und Gemeindeverwaltungen aus.
Alle Angebote sind auch auf den entsprechenden Internetseiten veröffentlicht und buchbar.

Der Programmteil der Volkshochschule umfasst Weiterbildungsangebote für die Interessengebiete Mensch, Gesellschaft und Umwelt; Kultur & Kreativität; Gesundheit & Bewegung; Sprachen; Beruf | Digitale Welt.

Vorträge und Seminare befassen sich mit den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Wirtschaft und Zukunft, Kunstgeschichte aber auch Fledermäusen und Verschickungskindern. Lesungen, Liederabende und auch Exkursionen, sind Angebote des Fachbereichs "Kultur & Kreativität". Jugendliche haben die Möglichkeit sich zum Babysitter qualifizieren zu lassen.

Ein umfangreiches Angebot an Entspannungs-, Gymnastik-, Fitness- und Hula-Hoop-Kursen soll Interessierte auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen. Wiederum wird Bogenschießen angeboten und auch die Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung und den Segelschein/Motorbootführerschein. Zum Jahresbeginn wird die Ernährungschallenge „Detox und Darm-Reset“ angenommen.

Die Vermittlung von Sprachkenntnissen (Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, und Italienisch) nimmt breiten Raum ein. Auch verschiedene Deutschkurse für Zugewanderte und Integrationskurse runden das Angebot des Fachbereichs „Sprachen“ ab.

Veranstaltungen, die berufliche und persönliche Kompetenzen stärken, kennzeichnen das Angebot im Fachbereich „Beruf | Digitale Welt“. Dazu zählen Sprechstunden zur beruflichen Veränderung aber auch Hintergrundwissen für den 3D-Druck. Abgerundet wird dies durch breit gefächerte Online-Formate mit Durchführungsgarantie.

Die Musikschule präsentiert sich auch in diesem Programm mit der Darstellung einzelner Fachbereiche und dazugehörigen QR-Codes, die direkt zum YouTube-Kanal führen. So haben die Leserinnen und Leser die Möglichkeit, Videos zu den Fachbereichen beim Nachschlagen im Heft aufzurufen.
Ihr Angebot reicht in 2026 vom Instrumentalunterricht für Akkordeon, Blockflöte, Cello und Klarinette bis hin zum Posaunen- und Xylophonunterricht.

Die Projektmusikschule bietet wieder Workshops, Kurse und Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und bewährten Formaten. Geplant sind Musikschulkonzerte in Neuenkirchen und Metelen im Frühjahr, das Ferienspaßprogramm in den Sommerferien sowie das Herbstkonzert im Oktober, um nur einige Highlights zu nennen. Die Tanzabteilung bietet Angebote wie den klassischen Ballettunterricht, den Kindertanz und das Happy Dancing in Ochtrup, Neuenkirchen, Wettringen und Metelen an.

Orchester- und Ensembleproben finden nach wie vor für junge Musizierende, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Besetzungen statt. Ob mit der E-Gitarre in der Rockband oder mit einer Djembé in der Trommelgruppe, ob Singen oder Geigen für fast jede und jeden bietet die Musikschule auch in 2026 Möglichkeiten zur musikalischen Aus- und Weiterbildung. Die Unterrichtsgebühren bleiben trotz steigender Kosten unverändert.

Für alle Kursangebote ist eine Anmeldung erforderlich, die auch über die Internetseite der Volkshochschule oder der Musikschule vorgenommen werden kann.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle freuen sich aber auch auf einen Anruf (Tel.: 02553 / 9398-0) oder den persönlichen Besuch in der Geschäftsstelle (Villa Winkel, Winkelstr.1) , wenn noch Fragen zu einem Angebot bestehen.