NRW-Heimatpreis 2023 ausgelobt

Die Stadt Ochtrup möchte lokales ehrenamtliches Engagement würdigen und verleiht für das Jahr 2023 wieder den  "Heimat-Preis NRW". Die Förderzusage des Landes ist dafür bereits eingegangen. Alle natürlichen Personen, Gruppen, Vereine, Verbände, Nachbarschaften und Initiativen aus Ochtrup, die sich hier in besonderer Weise ehrenamtlich zum Erhalt, zur Pflege und Förderung des kulturellen Brauchtums engagieren, können sich für den Heimatpreis 2023 bewerben.

Der Rat der Stadt Ochtrup hat die Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH zur Umsetzung des Wettbewerbes beauftragt und setzt den Aufsichtsrat der Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH als Jury für den Heimatpreis ein. Die eingereichten Unterlagen werden durch das Gremium geprüft und der/die Preisträger in einer gemeinsamen Beratung ermittelt.

Machen Sie mit und gewinnen Sie den Heimatpreis 2023!

Das Bewerbungsverfahren läuft ab dem 6.5. bis zum 17.6.2023.
Bewerbung gehen per Mail oder Post an:

Stadt Ochtrup
Robert Tausewald
Prof.-Gärtner-Str. 10
48607 Ochtrup
Mail: robert.tausewald@ochtrup.de

Telefonisch erreichen Sie die Ansprechpartner der OST unter der Telefonnummer 02553/98180 oder 02553/73-111.

Bewertungskriterien

Folgende Kriterien sind für die Auslobung des Preises entscheidend:

• Verdienste um die Heimat
  • Erhalt, Pflege und Förderung von Bräuchen
  • Engagement für Kultur und Tradition
  • Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Das bürgerschaftliche Engagement erfolgt unentgeltlich. Eine Aufwandsentschädigung wird nicht gezahlt. Der/Die Preistragende/n müssen sich einverstanden erklären, am Wettbewerb auf Landesebene teilzunehmen.

Prämierung: Preisgelder

Der Heimatpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und kann sich auf bis zu drei Projekte aufteilen.

Verleihung des Preises

Die feierliche Vergabe des Heimatpreises findet voraussichtlich am Sonntag, 6. August, 2023, auf der Bühne an der Lambertikirche im Rahmen des Familientages der „Night Light Ochtrup“ statt.

Informationen zum Thema Heimatförderung

Im Jahr 2022 ist der Heimat-Preis erstmalig in Ochtrup mit sehr positiver Resonanz verliehen worden. Der „Heimat-Preis NRW“ wird im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen aus der Nordrhein-Westfalen-Initiative „Heimat-Preis“ (Heimat-Preis Nordrhein-Westfalen) des Runderlasses des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung (StabH 01.20.01.03- 2023-HP-001) vom 31.1.2023 vergeben. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung unter diesem Link: www.mhkbd.nrw/foerderprogramme/heimat-preis