Ochtrup hat wieder aufgeräumt: Von insgesamt 4,7 Tonnen Müll konnte die Stadt am vergangenen Samstag (26.4.) befreit werden.
Seit knapp 20 Jahren besteht die Müllsammelaktion der Stadt. Gruppen verschiedener Kindergärten und Grundschulen sind oft bereits an den Wochentagen vor dem gemeinsamen Samstag in Aktion.
Am 29. März selbst war dann der große „Putztag“ 2025.
Die Freiwillige Feuerwehr, der Hegering, viele größere Vereine und Initiativen nehmen sich oft stark vermüllte Gebiete (Waldstücke am Stadtrand, Dauerstellplätze, Außenbereiche…) vor und sammeln dort ganze Anhänger voll mit Unrat. Auch viele Privatpersonen und Familien sind an dem Tag mit Eimern und Zangen in verschiedenen Stadtbezirken unterwegs. Die Kollegen und Kolleginnen aus der Stadtverwaltung staunen immer wieder darüber, wieviel Müll sich allein in der Bastion und der Wallanlage ansammelt…
160 Erwachsene und 480 Kinder waren in diesem Jahr insgesamt an der großen Ochtruper Müllsammelaktion beteiligt. Wie schon in den vergangenen Jahren, sponsert die Entsorgungsfirma Kockmann die Gemeinschaftsaktion: Dort wurden die Helferinnen und Helfer nach getaner Arbeit mit Essen und Getränken versorgt. Vielen Dank!