STADTRADELN 2023

Es ist wieder soweit: Ab dem 18. Mai (Christi Himmelfahrt) heißt es: „In die Pedale, fertig, los“ – zum STADTRADELN!

Bis zum 7. Juni werden wieder gemeinsam Kilometer per Rad gesammelt. Die Klimabündnis-Aktion STADTRADELN ist ein spielerischer Wettbewerb: Gesucht werden in ganz Deutschland die fahrradaktivsten Kommunen, aber auch die fleißigsten Teams in den Kommunen selbst. Mitmachen ist ganz einfach: Dazu gründet man ein Fahrrad-Team oder schließt sich einem bereits vorhandenen an. Das können Familien, Nachbarschaften, Kollegien, Vereine oder auch das für alle „offene Team“ im Ort sein.

Auf der Homepage von STADTRADELN trägt jeder seine zurückgelegten Kilometer während des Aktionszeitraums ein. Als zusätzliche Unterstützung kann auch die kostenlose STADTRADELN-App installiert werden, die die zurückgelegten Kilometer automatisch im Kilometerbuch abspeichert.

Teilnehmen können alle Menschen, die in Ochtrup wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist dabei nicht von Bedeutung.  „Egal, wie lang oder kurz die Wege sind: Wer auf Alltagsstrecken bewusst Auto gegen Fahrrad tauscht, kann den eigenen CO2-Ausstoß verringern und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, wirbt der städtische Klimaschutzmanager Eduard Schmidt für die Aktion. Mit anderen Worten: Jeder Kilometer zählt!

Am Ende der Laufzeit werden die zurückgelegten Kilometer zusammengezählt und die fahrradaktivsten Kommunen wieder vom Klima-Bündnis ausgezeichnet. Die aktivsten Kommunalparlamente bilden eine Extra-Kategorie. Auch das Schulradeln soll in diesem Jahr wieder stattfinden.

Stadtradeln im Zeichen der Solidarität

Wie im vergangenen Jahr, wird die Stadt Ochtrup auch das STADTRADELN 2023 mit einer Spendenaktion für die Ukraine flankieren. Pro erradeltem Kilometer geht jeweils 1 Cent (bis max. je 2000 Euro) an den Freundeskreis Städtepartnerschaften Ochtrup e.V. (FSO) für seine Ukrainehilfe. Auch die Firma Wischemann ist bei der Spendenaktion wieder dabei und beteiligt sich im gleichen Maße wie die Stadt mit einem Cent pro Kilometer bis maximal 2.000 €. Herzlichen Dank!
Vielleicht finden sich ja auch in diesem Jahr weitere Sponsoren, die diese Aktion ebenfalls unterstützen und sich der Spendenaktion anschließen wollen.

Ansprechpartner bei der Stadt ist Klimaschutzmanager Eduard Schmidt (Tel.: 02553/73-342).
Auch die Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH (OST) ist beim STADTRADELN wieder mit im Boot. Sie steht allen „Stadtradlern“ mit Ausflugstipps und Kartenmaterial zur Seite.

Zur Seite von STADTRADELN: www.stadtradeln.de