Lebenswert mit Tempolimit

Kommunen haben Interesse daran, Geschwindigkeitsbegrenzungen auf ihren Straßen und Plätzen selbst festzulegen, um damit auf örtliche Besonderheiten flexibel reagieren zu können. Dies zeigt die neue Städteinitiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ – eine neue kommunale Initiative für stadtverträglicheren Verkehr". Auch der Deutsche Städtetag unterstützt diese Initiative für mehr Flexibilität und kommunale Eigenverantwortung.

In der letzten Ratssitzung vom 27.04.2023 wurde beschlossen, dass sich auch die Stadt Ochtrup der Städteinitiative anschließt.  Unter der Webseite www.lebenswerte-staedte.de wird Ochtrup mittlerweile als eine von aktuell über 700 Städten und Gemeinden als Teil der Initiative aufgeführt.

Die Initiative bekennt sich zur Mobilitätswende und fordert den Bund auf, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kommunen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts anordnen können, wo sie es für notwendig halten.